+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nikola
24.05.2024 Michel Doepke

Nel: "Von Namen wie Tesla oder Ørsted inspirieren lassen" – Cavendish Hydrogen soll an die Börse

-%
Nel

Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel will seine Fueling-Division abspalten und separat an die Börse bringen. DER AKTIONÄR hat mit Robert Borin, der das Unternehmen mit dem vor Kurzem bekanntgegebenen Namen Cavendish Hydrogen leiten soll, über die Ziele und Aussichten der Gesellschaft gesprochen.

DER AKTIONÄR: Was ist der Auftrag und die Vision des neuen Unternehmens? Warum hat Nel diesen Namen gewählt?

Robert Borin: Wir wollten einen Namen finden, der für uns etwas bedeutet. Wir haben uns von Namen wie Tesla oder Ørsted inspirieren lassen. Henry Cavendish war ein englischer Wissenschaftler, der im 17. Jahrhundert den Wasserstoff entdeckte. Aus diesem Grund haben wir den Namen Cavendish Hydrogen gewählt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickeln wir Wasserstoffbetankungslösungen für Straßenfahrzeuge. Mit unseren Lösungen wollen wir die Emissionen des Schwerlastverkehrs beenden. Das ist unsere Vision.

Borin
Robert Borin soll als CEO von Cavendish Hydrogen agieren.

Können Sie uns mehr über das Geschäft von Cavendish Hydrogen erzählen?

Wir sind ein Technologieunternehmen, das Wasserstofftankstellen mit hoher Kapazität für schwere Nutzfahrzeuge wie Lastwagen und Busse entwickelt. Wir werden die Tankstellen nicht selbst betreiben. Wir wollen Tankstellen und Ausrüstung verkaufen sowie Service und Wartung übernehmen. Cavendish Hydrogen möchte auch langfristige Serviceverträge mit Kunden abschließen. Das wird der Kern unseres Geschäfts sein.

Weiterlesen als Abonnent von Weiterlesen als Abonnent von

oder
Unbegrenzt lesen. 1 Monat nur 9,95 €. Voll flexibel, monatlich kündbar. Verlängert sich ohne Kündigung monatlich um 9,95 €.
DER AKTIONÄR+ auf unterschielichen mobilen Geräten

Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR? Jetzt anmelden.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern