Die Risikobereitschaft an den Märkten nimmt wieder zu. Entsprechend sind auch die Aktien aus der Wasserstoffbranche wieder stärker gefragt. Beim Elektrolysespezialisten Nel fehlen derzeit zwar noch die Impulse, um die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen nach oben zu verlassen. Die Experten rechnen allerdings mehrheitlich mit steigenden Kursen.
29 Analysten covern laut der Nachrichtenagentur Bloomberg derzeit die Nel-Aktie. Zwölf davon raten zum Kauf, dem stehen zehn Verkaufsempfehlungen gegenüber. Zudem lautet das Votum sieben Mal „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 15,38 Norwegischen Kronen (NOK) und damit immerhin rund 13 Prozent über dem aktuellen Niveau.
Besonders optimistisch ist Barclays-Experte James Hosie. Er sieht den fairen Wert der Nel-Aktie bei 25,00 NOK und hält damit beinahe eine Verdopplung für möglich. Deutlich anderer Meinung sind Thomas Dowling Naess von Sparebank 1 Markets und Martin Huseby Kalsen von DNB Markets. Bei Kurszielen von 6,00 NOK respektive 7,00 NOK erwarten sie vielmehr, dass sich die Nel-Aktie etwa halbieren könnte.
Bei der Nel-Aktie scheiden sich die Geister. Klar ist: Der Wert ist nur etwas für spekulativ orientierte Anleger, die auf den großen Durchbruch der Wasserstoff-Technologie setzen wollen. Diese können sich auf dem aktuellen Niveau ein paar Stücke ins Depot legen und auf höhere Kurse im wieder freundlicheren Marktumfeld für Story-Stocks setzen.