Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat vor Kurzem die Bedeutung von Geothermie und Wasserstoff für die bis 2045 angestrebte Klimaneutralität Deutschlands unterstrichen. Die ambitionierten Ausbauziele, gerade im Wasserstoff-Bereich, schaffen erhebliches Marktpotenzial für darauf spezialisierte Unternehmen wie Nel, Plug Power oder Hexagon Purus.
"Die Geothermie hat in Deutschland große Potenziale für die Wärmeversorgung und kann in bestimmten Bereichen auch für die Stromerzeugung genutzt werden", so der Kanzler am Montag bei einem Besuch im Potsdamer Wissenschaftspark. Neben den Erneuerbaren Energien sei auch Wasserstoff ein wichtiger Baustein für die Energiewende. "Wir brauchen Wasserstoff als zentrales Gas für die industrielle Nutzung der Zukunft."
Scholz informierte sich als SPD-Bundestagsabgeordneter in seinem Potsdamer Wahlkreis beim Geoforschungszentrum (GFZ) und beim Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) über Forschungsergebnisse.
Zudem könne der Untergrund auch als Speicher für Wasserstoff oder Kohlendioxid genutzt werden, sagte Buiter. Das GFZ bereitet eine Demonstrationsanlage für die Speicherung von Wasserstoff in Ketzin vor.
Elektrolyseure gebraucht
Für die Produktion von grünem Wasserstoff sind Elektrolyseure essentiell. Hier könnten perspektivisch unter anderem Hersteller wie Nel aus Norwegen oder Plug Power aus den USA zum Zuge kommen. Aber auch innovative und vor allem sichere Transport- und Speichersysteme werden von Nöten sein, um eine stabile und vor allem nachhaltige Wasserstoff-Wertschöpfungskette in Deutschland und darüber hinaus zu etablieren. Eine der ersten Adressen: Hexagon Purus.
Unter den beiden genannten Elektrolyseur-Produzenten erhält derzeit ganz klar das Papier von Nel den Vorzug. Gegenüber dem amerikanischen Wettbewerber fahren die Skandinavier eine weitaus bessere Kostendisziplin. Auch charttechnisch gibt die Nel-Aktie aktuell die bessere Figur ab. Wichtig: Ein Stopp bei 0,53 Euro sichert vor größeren Verlusten ab.
Nel und Plug Power sind Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Wasserstoff Index, mehr Infos dazu gibt es hier.
(Mit Material von dpa-AFX)