+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel nach Zahlen: "Gute Einstiegsmöglichkeit"

Nel nach Zahlen:
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 28.04.2023 Michel Doepke

Die Nel-Aktie hat die Talfahrt der vergangenen Monate mit der Vorlage der Zahlen für das erste Quartal beendet. An der Heimatbörse in Oslo ging der Wasserstoff-Wert am Donnerstag mit einem Plus von satten 17 Prozent auf 14,03 Norwegische Kronen (1,20 Euro) aus dem Handel. Die Analysten von Goldman Sachs sehen unverändert Aufwärtspotenzial.

Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Nel nach Quartalszahlen von 20,60 auf 21,00 Norwegische Kronen (1,79 Euro) angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Wasserstoffkonzern habe die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Freitag vorliegenden Studie. Es sei von einem rekordhohen Auftragsbestand und einer deutlichen Margensteigerung berichtet worden. Die jüngste Kurskorrektur bringe eine gute Einstiegsmöglichkeit mit sich.

In einer Ersteinschätzung vom Donnerstag lobte der Analyst zudem die starke Wachstumsdynamik des Auftragsbestands und geht davon aus, dass sie sich im weiteren Jahresverlauf fortsetzt.

Großaufträge sorgen für dickes Plus

Im ersten Quartal haben sowohl der Umsatz als auch der Verlust beim EBITDA positiv überrascht und die durchschnittlichen Analystenschätzungen klar geschlagen. Besonders stark entwickelten sich bei Nel der Auftragseingang und -bestand mit einem prozentual dreistelligen Zuwachs. Vor allem die Großaufträge von HyCC für ein Vorhaben aus den Niederlanden und HH2E für ein Projekt in Deutschland haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Da es sich hierbei um Elektrolyseur-Aufträge handelt, ist die Dynamik in der entsprechenden Division zu verzeichnen. Sorgenkind bleibt hingegen der weniger wichtige Bereich Fueling. Hier verzeichnete Nel beim Auftragseingang einen Einbruch von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Nel (WKN: A0B733)

Nel hat mit seinem Quartalsbericht überrascht, was sich an der Kurszielanhebung von Goldman Sachs ablesen lässt. Nach dem Kurssprung sollten interessierte Anleger eine Kursberuhigung für einem langfristig angelegten Einstieg abwarten - Watchlist! Generell sind die Zahlen für den gesamten Wasserstoff-Sektor positiv zu werten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern