In Europa respektive in Deutschland nimmt das Thema Wasserstoff an Fahrt auf. Die fünf norddeutschen Küstenländer intensivieren ihre Anstrengungen zum Ausbau der gemeinsamen Wasserstoffstrategie. Dabei erwägen sie die Einrichtung einer Leit- und Koordinierungsstelle. Generell ist es für Wasserstoff-Pure-Player wie ITM Power, Nel und Co positiv zu werten, dass immer stärker auf den Energieträger gesetzt wird.
Bei der Gestaltung wollten sie eng mit der Wirtschaft in Norddeutschland zusammenarbeiten, wie die Wirtschafts- und Verkehrsminister von Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein bei einem Treffen am Freitag in Bremen mitteilten.
"Wir sind entschlossen, die Strategie und den damit verbundenen Transformationsprozess konsequent weiter voranzutreiben, um unsere Wirtschaft und Industrie zu revolutionieren, die Energiewende zu realisieren und als führende Wasserstoff-Region norddeutsche Erfolgsgeschichte zu schreiben", sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos).
Hoffnung "grüner Wasserstoff"
Vor allem "grüner" Wasserstoff, für dessen Herstellung Ökostrom eingesetzt wird, soll beim klimafreundlichen Umbau von Produktionsprozessen in der Wirtschaft eine große Rolle spielen. Umstritten ist aber, in welchen Bereichen genau "grüner" Wasserstoff zum Einsatz kommen soll. Derzeit ist der Energieträger noch knapp und vergleichsweise teuer.
Unternehmen wie der norwegische Elektrolyse-Spezialist Nel arbeiten daran, die Kosten für den Energieträger der Zukunft weiter zu senken. Das wird auch notwendig sein, um konkurrenzfähig zu werden.
Wasserstoff ist und bleibt ein spannendes Anlagethema. Investments in kleine, nicht profitable Pure-Player wie Nel oder ITM Power sind allerdings mit hohen Risiken behaftet. Um dieses auf mehreren Schultern zu verteilen, wurde der E-Wasserstoff Europa Index ins Leben gerufen. In diesem sind neben den beiden genannten Wasserstoff-Unternehmen weitere hochinteressante Gesellschaften mit Wasserstoff-Bezug vertreten.
Zuletzt haben die Wasserstoff-Aktien wie Nel oder ITM Power wieder an Fahrt aufgenommen. Das spiegelt sich auch an der Kursentwicklung des E-Wasserstoff Europa Index wider. Bei Schwäche bleiben Produkte mit niedrigem Hebel auf das volatile Aktienbarometer kaufenswert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: