Wasserstoff soll nach Plänen der derzeitigen Regierung künftig in allen wichtigen Sektoren eine Rolle spielen. Nicht nur Deutschland feilt an seiner nationalen Wasserstoffstrategie, immer mehr Ländern erkennen das Potenzial des Energieträgers, um langfristig eine sektorübergreifende Dekarbonisierung zu schaffen.
Die Bundesregierung will ein schnelles Wachstum des Wasserstoffmarktes erreichen. So soll vor allem in bestimmten Wirtschaftsbereichen der hohe Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden. Für die angestrebte Klimaneutralität gilt mit Ökostrom erzeugter Wasserstoff besonders in der Industrie als zentraler Baustein.
Pure-Player und Industriegase-Riesen im Fokus
Um grünen grünen Wasserstoff überhaupt erst produzieren zu können, braucht es Elektrolyseure. Bei den Anlagen gibt es wiederum verschiedene Technologien, die unter anderem von unterschiedlichen Pure-Playern gefertigt werden. Zum Kreis derer gehören unter anderem Nel und ITM Power. Auch die britische Ceres Power will mit einem spannenden Ansatz in den Wachstumsmarkt vordringen.
Komponenten, Brennstoffzellen sowie Transport- und Speichermöglichkeiten für Wasserstoff werden ebenfalls eine tragende Rolle einnehmen, wenn der sektorübergreifende Durchbruch des Energieträgers gelingen soll. Johnson Matthey (Komponenten), PowerCell (Brennstoffzellen-Spezialist) und Hexagon Purus (Wasserstoffhochdruckbehälter und -systeme) sind drei Unternehmen, die hierbei eine wichtige Rolle einnehmen könnten.
Alle genannten Unternehmen sind Teil des E-Wasserstoff Europa Index. Schließlich sind Einzelinvestments in defizitär wirtschaftende Wasserstoff-Spezialisten mit Risiken verbunden. Mit einem Produkt auf den E-Wasserstoff Europa Index verteilt sich das Risiko auf mehreren Schultern.
Top-Position im Index, der zuletzt massiv zugelegt hat und vor dem Sprung über die 200-Tage-Linie steht, ist derzeit Ceres Power mit einer Gewichtung von 17,5 Prozent. Seit dem Juli-Tief hat allein dieser Titel satte 54 Prozent an Wert gewonnen.
Der E-Wasserstoff Europa Index bietet eine attraktive Möglichkeit, um breit gestreut am Trendthema Wasserstoff in Europa und darüber hinaus zu partizipieren. Einsteiger mit Weitblick greifen bei Schwäche beim Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 zu. Weitere Informationen und andere Produkte erhalten Sie hier.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.