+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: T. Schneider/Shutterstock
26.07.2024 Julian Weber

Nel: Charttechnisch spannende Situation – darauf kommt es jetzt an!

-%
Nel

Die vergangene Woche präsentierten Quartalszahlen haben der Aktie des Wasserstoffspezialisten Nel keine frischen Impulse verliehen. Im Gegenteil: Der Titel setzte infolge der Zahlen zurück und fiel somit wieder unter die charttechnisch wichtige GD200. Die technische Lage spitzt sich nun zu, denn bald könnten die Bullen wieder das Zepter schwingen.

Denn zum Wochenende hin kann sich die Nel-Aktie wieder fangen und sich vom Ausverkauf infolge der Q2-Zahlen zumindest etwas erholen. Damit arbeitet der Titel nun daran, den für den langfristigen Kursverlauf wichtigen GD200 bei aktuell 6,21 Norwegischen Kronen (NOK; umgerechnet rund 0,52 Euro) zurückzuerobern.

Sollte das gelingen wartet knapp darüber bei 6,42 NOK der GD50. Bleiben die Bullen dann auch weiterhin am Ruder könnte zunächst das Gap, welches infolge der Zahlen aufgerissen wurde, geschlossen werden. Das wäre bei Kursen von 6,72 NOK der Fall. Darüber hinaus lägen die nächsten Widerstände am Juli-Hoch bei 7,63 NOK respektive Jahreshoch bei 8,70 NOK. Mit einem Sprung darüber, wäre auch der seit Anfang 2021 intakte Abwärtstrend Geschichte, allerdings ist es bis dorthin noch ein weiter Weg.

Aufgrund der unsicheren charttechnischen Lage sollten Anleger jedoch auch die Unterstützungen genaustens im Blick behalten. Diese liegen rund um die Marke von 5,40 NOK und dem Juni-Tief bei 5,22 NOK.

Quo vadis?

Charttechnisch spitzt sich die Lage bei Nel zuletzt zu. Der Titel pendelt mit abnehmender Volatilität in einer symmetrischen Dreiecksformation. Das zusätzlich abnehmende Handelsvolumen lässt auf einen baldigen Ausbruch schließen. Unsicher ist jedoch, in welche Richtung der Ausbruch erfolgt. Historisch betrachtet lösten sich rund drei Viertel dieser Formationen in die Richtung des vorausgegangenen Trends auf. Bei Nel spräche also mehr für die Fortsetzung des Abwärtstrends.

Nel (WKN: A0B733)

Langfristig ist die Nel-Aktie aufgrund spannender Projekte und der vielen Chancen durch Wasserstoff sicherlich aussichtsreich. Aufgrund der ungewissen charttechnischen Situation drängt sich aktuell jedoch (noch) kein Einstieg auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern