++ Mega-Szenario Blackout: Diese Aktien gewinnen immer ++
Foto: Nel ASA
02.07.2024 Michel Doepke

Nel: Auftrag – Wasserstoff-Aktie startet wieder durch

-%
Nel

Das Marktumfeld für Wasserstoff-Werte bleibt herausfordernd. Umso wichtiger ist es also, dass die dazugehörigen Unternehmen auch mit fundamentalen Neuigkeiten punkten können. So wie der norwegische Elektrolyse-Spezialist Nel am Montag: Die Gesellschaft kann einen nennenswerten Auftrag aus Europa verbuchen.

Wie aus einer äußerst kurzen Pressemitteilung der Skandinavier hervorgeht, konnte die Firma einen Folgeauftrag für Elektrolyseur-Equipment im Wert von mehr als sieben Millionen Euro für ein europäisches Projekt erhalten. Weitere Details, beispielsweise zur geplanten Auslieferung oder des Auftraggebers, nennt das Unternehmen indes nicht.

Dennoch reichte die kurze News aus, um die Aktie am Montag im Tagesverlauf weiter anzutreiben. Zum Handelsende stand ein Kursplus von 8,7 Prozent auf 6,09 Norwegische Kronen (umgerechnet 0,53 Euro) an der Heimatbörse in Oslo auf der Kurstafel.

Nel (WKN: A0B733)

Zuletzt stand Nel vor allem wegen der umgesetzten Abspaltung des Tankstellengeschäfts unter dem Namen Cavendish Hydrogen im Fokus. Das Business ist nun eigenständig an der norwegischen Börse notiert. Durch die Trennung kann sich Nel nun voll auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrolyseuren konzentrieren. Nel setzt dabei auf knapp ein Jahrhundert Expertise, denn die Wurzeln der Norweger gehen bis ins Jahr 1927 zurück.

Cavendish-Hydrogen-Chef Robert Borin rechnet sich vor allem in Europa gute Geschäfte aus. Mehr zu den Plänen des Börsenneulings, dem Geschäftsmodell und den Wachstumsaussichten lesen Sie hier.

Aus charttechnischer Sicht wäre nun wichtig, wenn die Nel-Aktie die Kursgewinne vom Montag verteidigen oder gar ausbauen kann. Dann ist ein Trading-orientierter Einstieg auf der Long-Seite für spekulativ ausgerichtete Anleger wieder eine Option. Vorher heißt es zunächst einmal Füße stillhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern