+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Meyer Burger: Rotstift wird angesetzt

Meyer Burger: Rotstift wird angesetzt
Foto: anatoliy gleb/Shutterstock
Meyer Burger Technology AG -%
Michel Doepke 18.09.2024 Michel Doepke

Der finanziell in Schieflage geratene Solar-Player Meyer Burger will mit einem neuen umfangreichen Sparprogramm endlich den Weg aus der Krise ebnen. Zeitgleich gibt es einige Wechsel im Management des Schweizer Solar-Unternehmens. Firmenchef Gunter Erfurt nimmt bei Meyer Burger sogar sofort den Hut.

Mit dem vorgestellten Umbauprogramm wolle man wieder zur Profitabilität zurückkehren, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Konkret strebe Meyer Burger bis im Jahr 2026 einen Umsatz von 350 bis 400 Millionen Schweizer Franken (bis 425 Millionen Euro) und ein operatives Ergebnis (EBITDA) im mittleren zweistelligen Millionenbereich an.

Die Prognosen basieren auf den vorhandenen Produktionskapazitäten und den langfristigen Abnehmerverträgen mit Großkunden, hieß es weiter. Die Produktionsbereiche in Thalheim (Deutschland) und Goodyear (USA) sowie die Technologiefähigkeit in Hohenstein-Ernstthal (Deutschland) sollen erhalten bleiben. Bekanntlich hatte Meyer Burger erst vor kurzem seine Produktion in Deutschland teilweise eingestellt und wollte sich künftig schwerpunktmäßig auf dem US-Markt konzentrieren.

Mit der geplanten "Verschlankung" der gesamten Konzernstruktur gehe auch ein massiver Stellenabbau einher. Die Zahl der weltweit Beschäftigten soll um 200 auf 850 bis Ende 2025 sinken.

Wechsel in der Führungsebene

Zudem kommt es zu einem Chefwechsel. Firmenchef Gunter Erfurt geht per sofort. In einer Übergangszeit soll er dem Verwaltungsrat aber weiterhin beratend zur Seite stehen. Verwaltungsratspräsident Franz Richter übernimmt nun die operative Leitung. Er sitzt seit 2015 im Verwaltungsrat der Gesellschaft und ist seit 2021 Präsident. Auch Finanzchef Markus Nikles wird das Unternehmen verlassen. Er tritt per Ende September zurück. Die Verantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling übernehmen künftig Ralf Hermkens in den USA und Frank Zimmermann in Europa. Beide sind bereits für Meyer Burger tätig.

Am Markt kommen die geplanten Maßnahmen nicht gut an. Mit einem Minus von rund 7,5 Prozent nähert sich die Solar-Aktie wieder dem Allzeittief an.

Meyer Burger Technology AG (WKN: A0YJZX)

Meyer Burger kommt nicht zur Ruhe. Ob das Unternehmen tatsächlich den Turnaround schaffen kann, steht in den Sternen. Anleger lassen weiterhin die Finger von dem Schweizer Solar-Wert. Zu hoch sind die Risiken respektive die Unsicherheiten bei Meyer Burger.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meyer Burger Technology AG - CHF

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern