+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

Mercedes-Benz nach den Zahlen – Goldman Sachs bleibt extrem bullish

Mercedes-Benz nach den Zahlen – Goldman Sachs bleibt extrem bullish
Foto: Mercedes
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 25.02.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz glänzte vor wenigen Tagen bei der Vorlage der Zahlen. Auch der Ausblick stimmte. Im Anschluss gab es mehrere Updates von Analystenseite. Wie viel Potenzial steckt noch im Papier von Mercedes-Benz?


Mercedes geht im Auto-Business in diesem Jahr von einer um Sondereffekte bereinigten Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern von 11,5 bis 13 Prozent aus, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Soll heißen: Mercedes-Benz verspricht sich trotz steigender Kosten und knappen Halbleitern ein weiteres starkes Jahr. Das passt.


Der Absatzmix dürfte dabei vorteilhaft bleiben: Bei Top-Modellen - dazu gehören unter anderem das Flaggschiff S-Klasse, aber auch teure Modelle der Sport- und Luxus-Submarken AMG und Maybach - rechnet sich das Unternehmen ein Verkaufsplus von mehr als 10 Prozent aus.


Goldman Sachs-Analyst George Galliers lobte Zahlen und Ausblick. Die bereinigte operative Ergebnismarge (Ebit) des Autobauers im Schlussquartal setze eine neue Benchmark, schrieb Analyst in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Dazu demonstriere der Ausblick auf 2022 das Vertrauen in die Unternehmensstrategie. Die Aktie bleibt auf der viel beachteten „Conviction Buy List" von Goldman. Das Kursziel für die Aktie lautet unverändert 102 Euro.

Auch die UBS bleibt bullish. Der Dividendenvorschlag liege über der Konsensschätzung, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Qualität des Zahlenwerks des Pkw-Herstellers sei solide. Die Prognose für den operativen Gewinn (Ebit) 2022 sei "felsenfest", schrieb Analyst Patrick Hummel.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Börse wird derzeit durch die weitere Verschärfung des Ukraine-Konflikts bestimmt. Auch die Mercedes-Aktie konnte sich davon nicht lösen. Jedoch stimmen Zahlen und Ausblick. Auch der Fokus auf Luxus-Autos im E-Mobility-Segment passt. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern