Im März wurde erstmals bekannt, dass Mercedes-Benz eine Recyclingfabrik für Autobatterien plant. Dafür hatte das Unternehmen das Tochterunternehmen Licular gegründet und als bevorzugten Partner Primobius genannt. Nun werden die Pläne mit dem Unternehmen konkreter und eine Kooperationsvereinbarung wurde geschlossen.
Primobius ist ein 50:50 Joint Venture zwischen dem australischen Unternehmen Neometals und der deutschen SMS Group und wurde zum Recycling von E-Auto-Batterien gegründet. In Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen nach längerer Forschung eine Demonstrationsanlage errichtet und diese zu einer kommerziellen Anlage ausgebaut.
Die Vereinbarung mit Mercedes zum Bau der Recyclingfabrik wurde am Freitag bekannt gegeben und wird rechtlich bindend, sobald Licular einen Auftrag zur Lieferung und zur Installation der Anlage erteilt. Primobius wird der Mercedes-Tochter dann die Lizenz zur Nutzung der Technologie und sein Fachwissen zum Betrieb der Fabrik bereitstellen. Das Recyclingwerk soll am Mercedes-Standort in Kuppenheim errichtet werden und eine jährliche Kapazität für 2.500 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien haben.
Mit der dem Batterierecycling springt Mercedes auf einen Trend auf, der in Zukunft sehr gefragt sein wird. Mit der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen wird zukünftig auch viel Batteriemüll anfallen und bei begrenzten Rohstoffen macht es durchaus Sinn diese zu recyceln. Für die Elektrostrategie des Konzerns bleibt DER AKTIONÄR weiterhin zuversichtlich. Charttechnisch signalisiert die Aktie ein Kaufsignal, sobald die wichtige 200-Tage-Linie geknackt wird. Diese verläuft bei 66,88 Euro und gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.