+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
03.02.2022 ‧ Marco Schmidberger

General Motors: Sand im Getriebe

-%
General Motors

Mit einer 10-Jahres-Performance von über 100 Prozent belegt die Aktie einen Spitzenplatz unter den traditionellen Autobauern. In den letzten zwei Jahren kam der Kurs aber kaum vom Fleck. Auch die am Dienstag nachbörslich veröffentlichten Verkaufszahlen lieferten keine Impulse. Dabei hätte sie der Autobauer umso dringender gebraucht, um diese Hürde zu meistern.

Zwei Jahre lang bewegt sich die Aktie schon seitwärts in einer Range zwischen 48,50 und 64,00 Dollar. Nun hat der der Stochastik-Indikator, der in Seitwärtsphasen recht verlässliche Signale generiert, den überverkauften Bereich verlassen und ein Kaufsignal gegeben. Das erste Etappenziel aus der Seitwärtsbewegung ist der Widerstand bei 54 Dollar, mit dem die Aktie gerade ringt. Der nächste Schritt wäre dann der Sprung über die 200-Tage-Linie bei 56,07 Dollar.


Chart von tradingview.com
General Motors in Dollar

Erfreuliche Geschäftszahlen hätten dem Kurs dabei sicherlich unter die Arme gegriffen. Doch die am Dienstagabend nachbörslich veröffentlichten Quartalszahlen fielen durchwachsen aus. In den drei Monaten bis Ende Dezember ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,1 Milliarden auf 1,7 Milliarden Dollar eingebrochen, wie das Unternehmen aus Detroit bekannt gab. Der Umsatz sank um gut zehn Prozent auf 33,6 Milliarden Dollar.

Auch die Prognose für 2022 ist verhalten. Der Autobauer setzt sich einen bereinigten Betriebsgewinn zwischen 13 Milliarden und 15 Milliarden Dollar als Ziel. Im vergangenen Jahr lag die Kennzahl bei 14,3 Milliarden Dollar.

Die aktuellen Geschäftszahlen und die mittelfristige Chartentwicklung von General Motors geben wenig Grund zur Freude. Aber GM ist mit einem KGV von 8 attraktiv bewertet. DER AKTIONÄR glaubt an das langfristige Potential des Autoherstellers, der sich mit einer eigenen Batterieproduktion und neuen E-Modellen fit macht für die Zukunft. Anleger beachten den Stopp bei 41,50 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern Jetzt sichern