Geht es um Gazprom, dann dominieren derzeit natürlich die überhitzten politischen Diskussionen darüber, ob Nord Stream 2 fertiggestellt werden sollte oder nicht. Dabei würde mittlerweile auch der spannende Chart des russischen Rohstoffriesen durchaus wieder mehr Beachtung verdienen.
Aktuell hängt die Gazprom-Aktie noch in einem Abwärtstrend fest. Dieser ist bereits seit Juni intakt. Ernstzunehmende Ausbruchsversuche gab es in den letzten Wochen und Monaten kaum, zu stark belasteten die anhaltend schwachen Energiepreise sowie der politische Druck.
Doch an den vergangenen Handelstagen hat sich der Kurs nun wieder deutlich erholen können. In dieser Woche gelang zumindest schon einmal der Sprung über die wichtige Marke von 4,84 Dollar. Nun könnte es bald zu einem Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend, der aktuell bei 5,10 Dollar verläuft (und bis Ende September etwa 5,00 Dollar liegen dürfte) kommen.
Die Bullen müssen aber wohl geduldig bleiben. Es ist eher unwahrscheinlich. dass der Gazprom-Kurs in der aktuellen Gemengelage fortan nur noch den Weg nach oben einschlagen wird. Rücksetzer dürften auch in den kommenden Handelstagen unvermeidlich bleiben.
Die enorm günstig bewertete Gazprom-Aktie ist und bleibt für mutige Anleger mit einem langen Atem ein attraktives Investment. Allerdings sollte vor einem Einstieg noch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend abgewartet werden.