+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.09.2020 Thorsten Küfner

Gazprom: Nächster Kursrückgang, aber...

-%
Gazprom

Mit der Aktie von Gazprom geht es in einem sehr schwachen Marktumfeld erneut deutlich bergab. Die leise Hoffnung auf einen baldigen Ausbruch aus dem seit Juni intakten Abwärtstrend haben sich damit wieder zerschlagen. Immerhin gab es Unterstützung für Nord Stream 2.

So hat sich nun auch Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erneut klar für eine Fertigstellung von Nord Stream 2 ausgesprochen. Er betonte: "Das Argument, dass Deutschland abhängig würde, ist nicht zutreffend." Er hält Sanktionen für das Pipeline-Projekt für unangemessen und setzt sich für eine Fertigstellung ein. Bereits zuvor hatte beispielsweise auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier klar betont, dass man dieses für die Erdgasversorgung Deutschlands wichtige Projekt vollenden sollte.

Gazprom (WKN: 903276)

Aus charttechnischer Sicht bleibt die Gazprom-Aktie angesichts des nach wie vor intakten Abwärtstrends alles andere als ein Kauf. Mutige Anleger mit einem langen Anlagehorizont können dennoch allmählich das enorm niedrige Bewertungsniveau (2021er-KGV von 5; KBV von 0,3) des Weltmarktführers zum Einstieg nutzen. Eine derartige Spekulation sollte aber unbedingt mit einem Stoppkurs abgesichert werden. DER AKTIONÄR empfiehlt hierfür die Marke von 3,20 Euro. 

Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern