Die deutschen Automobilhersteller stecken in der Zwickmühle. Nicht nur Tesla tanzt VW & Co auf der Nase herum und diktiert die Taktfrequenz im E-Mobility-Segment. Jetzt drängt auch noch die immer stärker werdende Konkurrenz aus China auf den europäischen Markt.
Während die chinesischen Autohersteller den Swing vom Verbrenner Richtung Elektroantrieb als Chance wahrgenommen haben, sonnten sich die OEMs rund um den Globus im Erfolg der Vergangenheit. Es war ja auch einfach viel zu schön, um loszulassen: Denn die Cash-cow, der Verbrennungsmotor, lieferte in schöner Regelmäßigkeit tonnenweise Geld für Mercedes, BMW & Co.
Es scheint, als wären die Hersteller aus dem Reich der Mitte die einzigen Vertreter im E-Mobility-Segment, die es mit Trendsetter Tesla aufnehmen könnten. Allen voran BYD macht dabei in Sachen Modellvielfalt und Konzept eine hervorragende Figur. Im Gegensatz dazu hechelt der einstige Weltmarktführer Volkswagen der Konkurrenz deutlich hinterher. Die ID.-Modelle wurden völlig am Konsumenten vorbei entwickelt, ohne Esprit, ohne gute Software und Infotainment. Demgegenüber kommen zumindest Mercedes-Benz und BMW mit ihrer E-Strategie voran.