In dieser Woche startet die Internationalen Automobilausstellung IAA Transportation in Hannover. An einer Vorabend-Veranstaltung am Sonntag hat der weltweit größte Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck seinen Weg zum nachhaltigen Transport aufgezeigt. Hierbei standen die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist der batterie-elektrische Lkw Mercedes-Benz eActros 600.
Mit seinem neuen E-Flaggschiff will der Hersteller den Fernverkehr, der zwei Drittel und damit den Großteil der lokalen CO2-Emissionen im Lkw-Verkehr ausmacht, dekarbonisieren. Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des eActros 600 von 500 Kilometern ohne Zwischenladen, so Daimler Truck. Diese Reichweite wird unter sehr realistischen, praxisnahen Bedingungen mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht erreicht und kann je nach Fahrweise und Strecke auch deutlich übertroffen werden. Der eActros 600 wird am Tag sogar weit über 1.000 Kilometer zurücklegen können. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen – selbst ohne Megawattladen – macht dies möglich, sofern die Lademöglichkeiten vorhanden sind.
Den Mercedes-Benz eActros 600 hatte Daimler Truck bereits vor zwei Jahren auf der IAA angekündigt. Die IAA Transportation 2024 stehe für Daimler Truck nun im Zeichen der Umsetzung, sagte Noch-Vorstandschef Martin Daum: „Wir liefern batterie-elektrische Serienfahrzeuge in den Mengen, die unsere Kunden nachfragen.“ Daimler Truck feiert den Serienstart des eActros 600 Ende November dieses Jahres im Mercedes-Benz Werk Wörth. Noch 2024 sollen erste Kundenfahrzeuge des eActros 600 gefertigt und zugelassen werden.
Elektro-Lastwagen befinden sich immer mehr auf dem Vormarsch. Einer Studie Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC zur Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation zufolge könnten Elektro-Lastwagen bereits in wenigen Jahren Standard auf deutschen Straßen werden und den Diesel-Laster bis 2040 fast komplett verdrängen.
Die Aktie von Daimler Truck stand in den vergangenen Monaten enorm unter Druck. Zuletzt zeichnete sich aber eine Stabilisierung ab. Auch zum Wochenstart kann das Papier zulegen. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es am Montagmorgen 0,6 Prozent nach oben auf 31,29 Euro. Von einem Befreiungsschlag ist das Papier aber weiter klar entfernt. Zunächst wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie wichtig. Ein klares positives Signal würde aber erst der Sprung über die 200-Tage-Linie bringen. Anleger bleiben derzeit weiter an der Seitenlinie.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.