+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Daimler
05.09.2024 Timo Nützel

Daimler Truck: Kampfansage von Joe Kaeser

-%
Daimler Truck

Daimler Truck setzt auf Angriff: Aufsichtsratschef Joe Kaeser will den Konzern zum margenführenden Truck-Anbieter machen. Mit der neuen Chefin Karin Radström soll der Umbau langfristig vorangetrieben werden. Wie will der Nutzfahrzeuggigant trotz aktueller Herausforderungen in Asien und Europa die ambitionierten Ziele erreichen?

Daimler-Truck-Aufsichtsratschef Joe Kaeser hat der Konkurrenz den Kampf angesagt. "Mittel- bis langfristig wollen wir nicht nur der größte Truck-Anbieter der westlichen Welt sein, sondern auch margenführend", sagte der Chefaufseher am Donnerstag auf einer Pressekonferenz, die im Zuge der Ernennung von Karin Radström zur Konzernchefin stattfand. Sie soll den Umbau des Unternehmens nach dem Willen des Aufsichtsrats langfristig begleiten.

Es gebe keinen Grund, weshalb Daimler Truck absehbar hinter anderen Anbietern zurückstehen sollte, sagte Kaeser. Er verwies auf die operative Marge einiger Wettbewerber von bis zu 15 Prozent. Ob das aber auch in den kommenden Jahren die Zielmarke sei, lies er offen. Daimler Truck strebt im laufenden Jahr eine bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern von 8 bis 9,5 Prozent an.

Radström soll Umbau langfristig begleiten

Am Mittwochabend hatte Daimler Truck Radström (45) mit Wirkung vom 1. Oktober zur neuen Vorsitzenden bestellt. Sie folgt damit auf Daimler-Urgestein Martin Daum (64), der sein Amt vorzeitig niederlegen und mit Ablauf des 31. Dezember dieses Jahres kurz vor dem Ende seiner regulären Amtszeit ausscheiden wird. Kaeser betonte, dass der Anlass für den Wechsel an der Konzernspitze ausschließlich mit dem auslaufenden Vertrag von Daum zusammenhänge.

Die künftige Chefin des Nutzfahrzeugherstellers soll nach dem Willen des Aufsichtsrats den Umbau des Unternehmens langfristig begleiten. Aufsichtsratschef Kaeser sagte bei der Telefonkonferenz, die Umstellung vom Verbrenner auf den Elektro-Lastwagen und den Wasserstoffantrieb dauere länger als vier bis fünf Jahre. Eine Voraussetzung bei der Auswahl der Nachfolge des scheidenden Vorstandschefs Martin Daum sei gewesen, dass möglichst zwei Vorstandsperioden möglich seien.

Der Nutzfahrzeughersteller kämpft aktuell mit dem schwachen Umfeld in Asien und Europa. Die Zeiten würden kurzfristig noch einmal deutlich schwieriger, sagte Kaeser.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Der Aufsichtsratsvorsitzende stellt ambitionierte Forderungen an die neue Chefin. Die harten Worte konnten zumindest heute den Abverkauf stoppen. Unter dem Strich bleibt das Chartbild aber noch immer enorm angeschlagen. Solange sich hier keine Trendwende abzeichnet, bleiben Anleger an der Seitenlinie. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern Jetzt sichern