Nach der Abspaltung von Daimler Truck kann sich Mercedes-Benz mehr auf die Wachstums- und Profitabilitätschancen im Autogeschäft fokussieren. Für JPMorgan ist das Papier ein Kauf.
Mit der Abspaltung der Brummi-Sparte trägt Daimler der Tatsache Rechnung, dass das Auto- und das Lkw-Geschäft keinerlei Gemeinsamkeiten haben.
Ergo: Mercedes-PKW und Daimler-Trucks werden sich in Zukunft viel stärker um neues Eigenkapital kümmern können. Beide Sparten werden darüber hinaus in Zukunft sicherlich flexibler und schneller in ihren Entscheidungen sein.
Genug Gründe für JPMorgan, die Aktie weiterhin zum Kauf zu empfehlen. Analyst Jose Asumendi spricht in einer am Montag vorliegenden Studie von einem Neubeginn - auch mit Blick auf die Umfirmierung in Mercedes-Benz Group Anfang Februar 2022. Er kann sich künftig auch noch eine Abspaltung des Geschäfts mit Luxuskarossen vorstellen. Das Kursziel hat Asumendi nach der Abspaltung des Nutzfahrzeuggeschäfts von 98 auf 90 Euro angepasst.
Zuletzt sorgte der Deal mit Factorial Energy für gute Stimmung an der Börse. Bereits 2022 will Mercedes erste gemeinsam mit der US-Firma entwickelte Feststoffbatterien testen. Zudem wird Mercedes durch die Abspaltung der Brummi-Sparte deutlich flexibler und schneller. Die Richtung stimmt. Anleger bleiben dabei.
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