Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Ceres Power: Bosch-Schock – Aktie crasht

Ceres Power: Bosch-Schock – Aktie crasht
Foto: Bosch
Ceres Power Holdings -%
Michel Doepke 20.02.2025 Michel Doepke

Die Aktie des britischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ceres Power verliert am heutigen Donnerstag gut 40 Prozent an Wert. Der wohl wichtigste Partner des Unternehmens, Bosch, ordnet seine Wasserstoff-Aktivitäten neu und will die Technik und Serienentwicklung von Systemen zur dezentralen Energieversorgung auf Basis der Festoxid-Brennstoffzellentechnik (SOFC) einstellen. Der Worst-case für die Briten.

Denn Bosch plant, die Technologiepartnerschaft mit Ceres Power geordnet zu beenden. Den vertraglichen Verpflichtungen komme man nach, so die Schwaben. Seit August 2018 hatte Bosch mit dem britischen Unternehmen bei der Entwicklung von stationären Brennstoffzellen und Brennstoffzellen-Stacks zusammengearbeitet.

In den letzten zehn Jahren hatte Bosch gemeinsam mit Partnern die Festoxid-Brennstoffzellentechnologie für Systeme zur dezentralen Energieversorgung weiterentwickelt. Der Markt habe sich in der jüngeren Vergangenheit jedoch anders entwickelt als erwartet. Zum einen werden laut Mitteilung vor allem Systeme einer höheren Leistungsklasse mit CO2-Abscheidung nachgefragt, was die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Betrieb deutlich anspruchsvoller macht. Zum anderen habe die Verstromung von Wasserstoff in Europa, insbesondere in Deutschland, noch nicht die erforderliche Priorität. "Im Ergebnis entsteht weiterer Entwicklungsaufwand in den kommenden Jahren, der die Wirtschaftlichkeit signifikant reduziert."

Created with Highcharts 9.1.2Ceres Power 4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt11. Nov9. Dez20. Jan17. Feb01234
Ceres Power Holdings (WKN: A2NB49)

Bosch sendet mit der Neuordnung der Wasserstoff-Aktivitäten (fortan soll der Fokus auf die Wasserstoff-Erzeugung und das Angebot von Elektrolyse-Komponenten ausgerichtet werden) keine guten Signale für die gesamte Wasserstoff-Branche. Besonders bitter sind die News für Ceres Power. Bosch war bis dato der wohl wichtigste Partner des Unternehmens. Anleger sollten bei der Aktie nicht ins fallende Messer greifen. Derzeit sind die Unsicherheiten bei Ceres selbst und innerhalb der Branche einfach zu groß und wenig kalkulierbar.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ceres Power - €

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.