Die viel beachtete Star-Investorin Cathie Wood begann das Jahr 2022 in ihrem gewohnten Stil: Sie kaufte ihre Lieblingsaktien, nachdem sie teils heftige Kursverluste erlitten haben. Die ARK-Chefin hat insbesondere bei einigen der größten Verlierer für ihren ARK Innovation ETF zugegriffen.
Laut einem Bericht von CNBC kaufte die Gründerin, CEO und Chief Investment Officer von Ark Invest am Dienstag für den ARK Innovation ETF 1.185.460 Aktien von DraftKings. Die Position der Sportwetten-Aktie umfasst damit ein Volumen von etwa 31,6 Millionen Dollar.
Wood kaufte auch eine 47,6-Millionen-Dollar-Position in Block (ehemals Square), nachdem der Zahlungsdienstleister am Dienstag im US-Handel um 4,7 Prozent gefallen war.
Investition in das Metaverse
Auch auf das Trendthema Metaverse legte Cathie Wood ihren Fokus. Für den ARK Innovation ETF erwarben sie und ihr Team 332.950 Aktien des Videospielunternehmens Roblox, die am Dienstag um 3,7 Prozent fielen. Die Position hat einen Wert von etwa 31,6 Millionen Dollar, bezogen auf dem Schlusskurs von Roblox von 95,15 Dollar.
Auch Beam Therapeutics sowie die stark gebeutelte Aktie von Teladoc Health waren ebenfalls Käufe im ARK Innovation am Montag. Die Positionen hatten einen Wert von 6,4 und 3,4 Millionen Dollar.
Schwieriges Jahr 2021 für Wood
Die Käufe von Wood folgen auf ein schwieriges Jahr für ARK Innovation. Der Fonds wurde durch große Verluste bei Unternehmen wie Teladoc Health, Zoom Video und Exact Sciences unter Druck gesetzt. 2021 stand ihm ein Minus von 24 Prozent zu Buche.
Die Kursverluste bei Woods Aktien ab Mitte Februar 2021 haben jedoch nichts an der Prognose von Ark geändert. Wood sagte, dass sie gerade ihre Lieblingsaktien zu niedrigeren Preisen kauft. Dies sollte in den nächsten fünf Jahren zu einer Vervierfachung führen, sagte sie.