Elektrifizierte Autos und autonomes Fahren sind die derzeit wohl größten Trends in der Automobilbranche. Während BYD bei ersteren Weltmarktführer ist, blieb es bei letzterem doch eher ruhig um den chinesischen Hersteller. In Zukunft wird BYD jedoch verstärkt auf das autonome Fahren setzen – und zwar auf bereits bewährte Art.
Wie das chinesische Branchenblatt HiEV berichtet, plant der Konzern, ab November seine selbst entwickelten Algorithmen für autonomes Fahren in einigen Modellen zu verwenden. Bisher setzten die Chinesen hier ausschließlich auf Zulieferer. Unter dem Namen DiPilot wird BYD die Plattform für autonomes Fahren auf den Markt bringen. Dabei gibt es je nach Rechenleistung unterschiedlich weit fortgeschrittene Angebote.
Der Autobauer plant, so unabhängiger von Zulieferern zu werden und sich im wachsenden Markt für autonomes Fahren einen Vorteil zu verschaffen. Zunächst würden die fortschrittlichen Fahrassistenzsysteme in Fahrzeugen von der Mittelklasse (ab 200.000 Yuan oder umgerechnet rund 25.900 Euro) angeboten, ab 2025 dann auch in allen Autos ab 100.000 Yuan.
Neben den eigens entwickelten Algorithmen plant BYD auch mit der Entwicklung eines eigenen Chips für autonomes Fahren. Dieser solle zunächst im unteren bis mittleren Segment platziert werden, so der Bericht.
Bewährte Taktik
BYD setzt damit weiterhin auf die bekannte und bewährte Taktik, möglichst viele seiner Bauteile selbst herzustellen. Die hohe vertikale Integration war und ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Konzern. Unter anderem kommen Batterien und Antriebssysteme aus eigener Entwicklung und Produktion.
Das ermöglicht es den Chinesen, Produktionskosten zu senken, Lieferketten zu kontrollieren und flexibler auf Marktveränderungen reagieren. Diese Strategie hat sich besonders in der Produktion von Akkus als vorteilhaft erwiesen, da BYD nicht auf externe Anbieter angewiesen ist. In Zeiten von Lieferengpässen, wie etwa während der Corona-Pandemie, hatte der Autobauer seine Lieferkette deutlich besser im Griff, produzierte deutlich konstanter als die Konkurrenz und konnte sich langfristig so die Pole Position unter den Autobauern sichern.
Autonomes Fahren ist einer der großen Trends in der Automobilbranche. Gelingt es BYD, sich hier eine starke Marktposition zu sichern, dürfte das der Aktie zu höheren Kursen verhelfen. Das Papier hat sich aufgrund geldpolitischer Maßnahmen Chinas zuletzt ohnehin wieder gefangen. Investierte Anleger bleiben an Bord.