Vergangene Woche hat BYD die Auslieferungszahlen für den Juli präsentiert und ist einmal mehr deutlich gewachsen. Mehr als 260.000 Einheiten hat der Konzern ausgeliefert und damit rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Woche steht beim Autobauer nun ein Meilenstein bevor, der das rasante Wachstum unterstreicht.
So wird voraussichtlich am Mittwoch das fünfmillionste New-Energy-Vehicle (NEV) – darunter verstehen sich Plug-in-Hybride und reine E-Autos – vom Band laufen. Das teilte BYD auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo mit.
Damit zeigt sich einmal mehr, mit welchem Tempo der Autobauer seinen Output steigert. Für die Produktion der ersten Million Fahrzeuge hatte BYD mehr als 13 Jahre benötigt. Für die nächsten zwei Millionen Einheiten brauchte der Konzern nur noch 18 Monate. Das fünfmillionste Auto wird nun lediglich neun Monate später vom Band laufen.
Auch in Zukunft will BYD in beachtlichem Tempo wachsen. Im laufenden Jahr plant der Autobauer mit dem Absatz von 3,0 bis 3,6 Millionen Fahrzeugen – nach rund 1,5 Millionen von Januar bis Juli. Ein ambitioniertes Ziel, aber realistisch. Dazu beitragen soll neben einem immer breiteren Angebot vom Billig-Stromer bis zum Luxus-SUV auch die internationale Expansionsstrategie.
BYD legt rasante Wachstumsraten an den Tag. Die Expansion und der Roll-out neuer Modelle sollten diese auch weiterhin hochhalten. Anleger bleiben an Bord.