+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BYD hebt Preise an – Tesla machte es vor

BYD hebt Preise an – Tesla machte es vor
Foto: IMAGO
BYD -%
Julian Weber 17.03.2022 Julian Weber

Der chinesische Autobauer BYD teilte diese Woche mit, die Preise für seine Fahrzeuge anzuheben. Das ist nun schon die zweite Preissteigerung in diesem Jahr. Zuvor hatte bereits der US-Rivale Tesla angekündigt die Verkaufspreise zu erhöhen. Die Aktie erholt sich derweil nach Aussagen der chinesischen Regierung weiter.

BYD hat aufgrund stark steigender Kosten für Rohmaterialien mitgeteilt, dass man die Verkaufspreise für seine „new energy vehicles“, worunter Plug-in-Hybride und Elektroautos fallen, erhöhen wird. Die Anhebung soll zwischen 3.000 Yuan (427 Euro) und 6.000 Yuan betragen. Mit der Preiserhöhung folgt man dem Beispiel des Konkurrenten Tesla, der zuvor und damit das zweite Mal innerhalb einer Woche bekannt gab, die Preise anzuziehen. Auch bei BYD ist es nicht die erste Teuerung dieses Jahr, schon im Februar gab es eine Anhebung. Als Gründe damals gab das Unternehmen, neben den steigenden Einkaufspreisen für Rohmaterialien, die geringere Förderung des chinesischen Staates für Elektroautos an.

Die Aktie scheint unterdessen ihre Erholung fortzusetzen. Nachdem sie am Vortag schon kräftige Kursgewinne im zweistelligen Bereich verzeichnen konnte, ist sie auch heute wieder im Plus. Damit folgte die Aktie dem chinesischen Gesamtmarkt, der infolge von Aussagen der chinesischen Regierung, man sei an einer Stabilisierung der Börsen interessiert, stark anzog. Allerdings bestehen nicht zuletzt durch die aktuell wieder vermehrt auftretenden Corona-Lockdowns in China erhebliche Risiken.

BYD (WKN: A0M4W9)

Weiterhin sind chinesische Aktien wie BYD mit einem hohen Risiko verbunden. Drohende Lockdowns und die schwer zu berechnende Regierung können stets für Rückschläge sorgen. Auch charttechnisch ist die Aktie noch angeschlagen. Aus diesen Gründen sollten interessierte Anleger vorerst abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern