+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Robert Way/Shutterstock
12.10.2022 Julian Weber

BYD: Aktie sendet Lebenszeichen – so kann es jetzt weitergehen

-%
BYD

Für BYD-Anleger lief es zuletzt alles andere als rund. Seit dem Allzeithoch im Juni verlor die Aktie an der Heimatbörse in Hongkong in der Spitze über 40 Prozent. Auf positive Nachrichten schienen die Papiere nicht zu reagieren. Am Mittwoch konnte jedoch ein Plus von 3 Prozent verzeichnet werden. Folgt jetzt die Trendwende?

Für den September konnte der Elektroautobauer wieder einmal Rekordverkäufe vermelden, mehr als 200.000 Fahrzeuge verkaufte das Unternehmen. Doch davon konnte die Aktie nachhaltig ebenso wenig profitieren wie von einem Deal über 100.000 Fahrzeuge mit Sixt und auch die bevorstehende Europa-Expansion scheint die Anleger nicht zu interessieren. Negative Nachrichten sorgten dagegen regelmäßig für neue Kursverluste.

Am Mittwoch ging die Aktie bei 195 Hongkong Dollar (HKD) jedoch mit einem deutlichen Plus aus dem Handel. Zwischenzeitlich kratzte sie sogar am Widerstand bei 200 HKD, konnte diesen allerdings nicht nehmen. Kann diese Marke genommen werden, ist der Weg frei bis in die Zone zwischen 207 und 210 HKD. Die nächste große Hürde dürfte auf lange Sicht dann die 50-Tage-Linie, die aktuell noch bei 241 HKD steht, darstellen. Nach unten leistet die Horizontale bei 189 HKD, die zuletzt immer behauptet werden konnte, Unterstützung.

BYD (WKN: A0M4W9)

Der Chart ist nach wie vor angeschlagen, das Umfeld angespannt, jedoch könnte sich das Papier demnächst fangen. Fundamental ist bei BYD ohnehin alles in Ordnung. Auf dem aktuellen Niveau können Anleger einen Einstieg wagen, beachten jedoch den Stopp bei 22,50 Euro.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern