+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Boeing
02.06.2022 Thomas Bergmann

Boeing ganz stark – Bundeswehrauftrag als Gamechanger?

-%
Boeing

Nach anfänglichen Verlusten hat der US-Leitindex Dow Jones mittlerweile ins Plus gedreht. Maßgeblichen Anteil daran hat der Flugzeugbauer Boeing, der gegen 18 Uhr knapp sechs Prozent vorne liegt. Offensichtlich honorieren die Anleger die jüngsten Nachrichten zu potenziellen Aufträgen der Bundeswehr. Auch Norwegian will bei Boeing bestellen.

Im Rahmen des 100-Milliarden-Euro-Pakets für die Bundeswehr sollen für veranschlagte fünf Milliarden Euro 60 schwere Transporthubschrauber des US-Herstellers gekauft werden. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) habe entschieden, die Beschaffung des Modells CH-47F Chinook in der Version mit Luftbetankungsfähigkeit einzuleiten, teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch dem Bundestag mit. In der Bundeswehr wird seit Jahren auf Fortgang in dem zwischenzeitlich gestoppten Projekt gewartet.

Darüber hinaus will die norwegische Fluggesellschaft Norwegian von Boeing 50 Passagiermaschinen vom Typ 737 Max 8 kaufen. Darauf haben sich die beiden Unternehmen im Grundsatz geeinigt, wie Norwegian in dieser Woche mitteilte. Bis Ende Juni soll planmäßig der finale Vertrag unterschrieben werden. Die Grundsatzvereinbarung beinhaltet demnach außerdem eine Option zum Kauf von weiteren 30 Flugzeugen. Die 50 Flieger sollen zwischen 2025 und 2028 ausgeliefert werden.

Boeing (WKN: 850471)

Mit Boeing war lange Zeit kein Staat zu machen. Doch möglicherweise sorgen die jüngsten Aufträge für ein Comeback der Aktie. Aus technischer Sicht hat die Aktie Luft bis in den Bereich von 150 Dollar beziehungsweise an die Gap-Kante bei knapp oberhalb von 160 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern Jetzt sichern