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BMW: Neue Funktionen per Abo – ist das die Zukunft der Autobranche?

BMW: Neue Funktionen per Abo – ist das die Zukunft der Autobranche?
Foto: AR Pictures/Shutterstock
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Julian Weber 13.07.2022 Julian Weber

Kunden von BMW können seit 2020 beim Kauf nicht gewählte Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Apple Carplay over-the-air per Kauf oder Abonnement nachrüsten. Solche Abomodelle werden auch bei Autoherstellern immer beliebter. In einigen Regionen bauen die Münchner nun ihr Angebot von Abos weiter aus.

So können BMW-Fahrer in Deutschland die Sitzheizung monatlich für 17 Euro dazubuchen. Für ein Jahr werden 170 Euro für drei Jahre 270 Euro fällig. Die dauerhafte Aktivierung kostet Kunden 385 Euro. Neben der Sitzheizung gibt es noch weitere buchbare Optionen wie etwa die Lenkradheizung, einen Fernlichtassistenten oder regelmäßige Kartenupdates.

Solche Modelle werden von einer zunehmenden Zahl an Autobauern verwendet, da diese in Zeiten geringerer Margen und bei Elektroautos wegfallender Gewinne aus Servicezentren zusätzliche, regelmäßige Einnahmen versprechen. Bei der zunehmenden Anzahl an Dienstleistungen via Software wird die Anzahl an buchbaren Optionen vermutlich weiter steigen.

BMW (WKN: 519000)

BMW ist mit seinem breiten Angebot an Abomodellen einer der Vorreiter in der Autobranche. Da diese für regelmäßige Einnahmen stehen, sind weitere Funktionen per Abo für den Autobauer als positiv zu werten. Langfristig ist die BMW-Aktie interessant und zudem eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

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