+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: manine99/Shutterstock
29.09.2023 Martin Mrowka

BASF, Covestro & Co: Fader Chemie-Cocktail

-%
Lanxess

Kaum eine Branche leidet stärker unter dem aktuell schwachen Konjunkturumfeld als die Chemie. Zudem haben die energieintensiven Konzerne wie BASF wieder mit steigenden Gaspreisen zu kämpfen. Jetzt hofft man auch auf Robert Habeck.

Schwach begonnen und dann stark nachgelassen. Der flapsige Spruch passt zum bisherigen Jahresverlauf der Chemiebranche. Nach der Explosion der Energiepreise und einem Produktionseinbruch im vergangenen Jahr hoffte die deutsche Chemie-Indus­trie in diesem Jahr auf eine Stabilisierung. Tatsächlich hatte sich die Lage dank deutlich gesunkener Gaspreise zwischenzeitlich aufgehellt. Eine kraftvolle Erholung wie nach den Corona-Lockdowns oder der globalen Finanzkrise blieb 2023 dann aber aus.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern