+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
14.07.2022 Michel Doepke

Amazon: Top-Deal – Einstieg bei Wasserstoff-Start-up Sunfire

-%
Amazon

Der amerikanische E-Commerce-Gigant scheut keine Investitionen in die Zukunft. Auch in der neuen Energiewelt mit grünem Wasserstoff will Amazon ein gehöriges Wörtchen mitreden. Das zeigt der Einstieg bei Sunfire aus Dresden, einem Start-up, welches sich auf Elektrolyse-Technologien spezialisiert hat.

Über den sogenannten Climate Pledge Fund – einen zwei Milliarden Dollar schweren Risikokapitalfonds – beteiligt sich Amazon an Sunfire. Das Unternehmen zählt bereits den finnischen Energie-Riesen Neste zu seinen größten Anteilseignern.

„Eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt zählt jetzt zu unseren Investoren. Wir sind die erste europäische Firma im Bereich der grünen Wasserstoff-Technologien, denen Amazon dieses Vertrauen entgegenbringt. Das macht uns sehr stolz“, so Sunfire-Chef Nils Aldag zum Coup mit Amazon. 

Mit der Investition sichert sich Sunfire weiteres Kapital zur Industrialisierung seiner Elektrolyse-Technologien, heißt es von Unternehmensseite. Zuletzt haben die Sachsen erst über eine Serie-D-Finanzierungsrunde rund 195 Millionen Euro eingesammelt.

Amazon (WKN: 906866)

Amazon erkennt die Zeichen der Zeit und investiert auch in den zukunftsträchtigen Bereich Wasserstoff. Das unterstreicht das Investment in den Elektrolyse-Spezialisten Sunfire. Amazon bleibt umtriebig wie eh und je und die Aktie ein Kauf. Kursziel: 150 Euro, ein Stopp bei 85 Euro sichert nach unten ab.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern