Angesichts der Invasion in der Ukraine hat die US-Regierung am Dienstag einen Importstopp für russisches Öl verhängt. Mit dieser Entscheidung steigt die Notwendigkeit, schneller auf erneuerbare Energien und Wasserstoff umzusteigen. Mit gutem Beispiel geht in Kalifornien bereits der Industriegase-Spezialist Air Products voran.
Der jüngste Schritt des Unternehmens dient der Entwicklung einer Flüssigwasserstoffanlage mit einer Kapazität von zehn Tonnen pro Tag in Casa Grande, Arizona. Damit soll die emissionsfreie Mobilität in Kalifornien unterstützt werden.
Die gesamte Anlage soll 2023 in Betrieb gehen und wird mit kohlenstofffreiem, erneuerbarem Strom betrieben. Außerdem werden zwei Elektrolyseure genutzt, die gasförmigen Wasserstoff erzeugen.
Kalifornien ist weltweit führend bei der Energiewende. Der Bundesstaat hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Transportfahrzeuge bis 2035 emissionsfrei unterwegs sind. Schwere Nutzfahrzeuge sollen bis 2045 umgestellt werden.
Wasserstoff-Aktien stehen bei den Marktteilnehmern wieder hoch im Kurs. Eine mögliche beschleunigte Transformation hin zu einer grünen Energiewelt beflügeln Werte wie Plug Power, FuelCell Energy oder Ballard Power. All diese Titel befinden sich auch im E-Wasserstoff Nordamerika Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.