Die politischen Entscheidungsträger auf europäischer Ebene machen sich immer mehr Gedanken, wie eine Zukunft mit geringerer russischer Abhängigkeit aussehen könnte. Neben Wind und Solar kommt natürlich auch der Energieträger Wasserstoff ins Spiel. Das sorgt für frische Fantasie bei Pure-Playern wie Nel, ITM Power oder PowerCell.
In einer Mitteilung der Europäischen Kommission an das Europäische Parlament, den Europäischen Rat und den Europäischen sowie an den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss mit dem Titel "REPowerEU: Gemeinsame europäische Aktion für mehr erschwingliche, sichere und nachhaltige Energie" ist von einem "Wasserstoff-Beschleuniger" die Rede.
Darin heißt es unter anderem: "Zusätzliche 15 Millionen Tonnen erneuerbaren Wasserstoff zu den 5,6 Millionen Tonnen, die im Rahmen des ,Fit for 55' können bis 2030 jährliche 25 bis 50 Milliarden Kubikmeter importiertes russisches Gas ersetzen".
Die Kommission werde den Rechtsrahmen zur Förderung eines europäischen Wasserstoffmarktes weiterentwickeln und die Entwicklung einer integrierten Gas- und Wasserstoffinfrastruktur, von Wasserstoffspeichern und einer Hafeninfrastruktur unterstützen, erklärt die Kommission in einem weiteren Abschnitt. Neue grenzüberschreitende Infrastrukturen sollen dem Vernehmen nach wasserstoffkompatibel sein.
Elektrolyseure werden gebraucht
Um erneuerbaren beziehungsweise grünen Wasserstoff zu produzieren, braucht es Elektrolyseure. Hier könnten vor allem die Pure-Player Nel und ITM Power ins Spiel kommen. Kein Wunder, dass die Aktie angesichts solcher Vorhaben durch die Decke gehen.
Wasserstoff-Aktien stehen bei den Marktteilnehmern wieder hoch im Kurs. Ein mögliche beschleunigte Transformation hin zu einer grünen Energiewelt beflügeln Werte wie Nel, ITM Power aber auch den schwedischen Brennstoffzellen-Spezialisten PowerCell. Bei den ersten beiden Titeln bleiben Anleger an Bord, PowerCell befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Wer eher am Aufschwung des gesamten Sektors profitieren will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 auf den E-Wasserstoff Europa Index. In diesem sind auch Nel, ITM Power und PowerCell vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte: