+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
09.12.2021 DER AKTIONÄR

Volle Power: 7 starke Aktien, die der Unsicherheit trotzen! Plus: 5 Rebound-Spekulationen

-%
Pfizer

Omikron ist aufgetaucht und hat für große Unsicherheit an den Märkten gesorgt. Etliche Fragen machen den Anlegern zu schaffen. Ist diese Corona-Variante ansteckender? Ist sie gefährlicher? Schützen die Impfstoffe weiter so gut oder brauchen wir umgehend neue? 

Klare Antworten gibt es bislang keine, da die Wissenschaftler mit ihren Analysen des Virus noch nicht so weit sind. Dafür wird umso mehr spekuliert, was Omikron anrichten könnte. Die Medien nehmen das Thema dankbar auf – jeder neu entdeckte Fall geht als Breaking News über die Ticker.

Seitdem Omikron aufgetaucht ist, sucht die Börse eine Richtung. Man könnte meinen, dass die Virusmutation die Stay-at-home-Titel befeuern müsste – doch das genaue Gegenteil ist der Fall: Aktien wie HelloFresh, Peloton, Paypal oder Zalando knickten ein und drohen weitere wichtige Unterstützungen zu reißen. Die Aktien von Impfstoffherstellern wie BioNTech und Moderna explodierten zunächst, um dann wieder massiv abverkauft zu werden nach dem Motto: Lieber Gewinne mitnehmen, bevor die Welt doch nicht massenhaft modifizierte Impfstoffe braucht.

Omikron ist aber nicht das Einzige, was für Unsicherheit sorgt. Lieferkettenengpässe erschweren vielen Unternehmen die Geschäfte. Die Inflation hat stark zugelegt und könnte länger bleiben als erwartet. Dann wären die Notenbanken gezwungen, den Geldhahn noch weiter zuzudrehen als geplant, mit dem Risiko, den wirtschaftlichen Aufschwung wieder abzuwürgen.

Also lieber aktuell gar nicht in Aktien investieren? Nein, denn Chancen bieten sich immer. In den vergangenen, sehr stressigen Tagen haben einige Titel Relative Stärke gezeigt. DER AKTIONÄR hat sieben Titel herausgefiltert, die in der Nähe des Rekordhochs notieren und bei denen sich die Outperformance fortsetzen dürfte, weil die Investmentstory einfach passt.

Dazu gibt es fünf Rebound-Kandidaten. Denn möglicherweise läutet Omikron sogar das Ende der Pandemie ein. Dieses Szenario jedenfalls haben die Analysten von JPMorgan aufgestellt. Tritt es ein, würden diese Tipps wahrscheinlich durch die Decke gehen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern