Die Aktien aus der Quantencomputerbranche stehen auch am Mittwoch im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Wie schon am Vortag sorgen sie mit zum Teil deutlichen Kursgewinnen für Furore, die auf eine Meldung des Branchenmitglieds IonQ zurückzuführen sind. Das Unternehmen will mächtig in den Ausbau des Unternehmenssitzes investieren.
IonQ will eine Milliarde Dollar in die Hand nehmen, um am Unternehmenssitz in Maryland ein "Silicon Valley" der Quantencomputerindustrie entstehen zu lassen. Das Unternehmen plant mit einem Campus für Quantenintelligenz an der University of Maryland – dazu soll das Headquarter zu einer 9.200 Quadratmeter großen Anlage mit Rechenzentrum, Laboren und Büroflächen ausgebaut werden. Die Anzahl der Mitarbeiter soll in den nächsten fünf Jahren verdoppelt werden, so der Plan.
Die Nachricht sorgt für neue Fantasie in der Branche und für steigende Kurse bei IonQ und den anderen bekannten Playern wie D-WEave oder Rigetti. Die Aktien setzen damit ihr Comeback von Dienstag fort, nachdem zuvor die Kurse zuvor um bis zu 70 Prozent eingebrochen waren.
Wie mehrfach berichtet, müssen sich die Anleger bei den Unternehmen aus der Quantencomputerbranche auf eine sehr hohe Volatilität einstellen. In den Kursen ist sehr viel Fantasie eingepreist und jede noch so kleine Enttäuschung dürfte bestraft werden. Nur für Anleger mit starken Nerven geeignet.