Die Wall Street hat am Dienstag eine Verschnaufpause eingelegt. Während der Dow Jones den neunten Verlusttag in Folge verzeichnete, ging es auch für den Nasdaq 100 und den marktbreiten S&P 500 abwärts. Die Quantenaktien D-Wave und Rigetti hingegen konnten erneut zweistellig zulegen. Aber auch XRP zeigte sich von seiner besten Seite.
Im Blickfeld standen am Dienstag Konjunkturdaten, darunter eine überraschend gesunkene US-Industrieproduktion und stärker als erwartet gestiegene Einzelhandelsumsätze. Die Landesbank Helaba sieht in letzterem aber keinen Grund für die US-Notenbank Fed, in dieser Woche vom avisierten Zinssenkungskurs abzuweichen. Marktteilnehmer gehen weiterhin fest davon aus, dass die Notenbank am Mittwoch ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte senkt.
Spannender dürfte hingegen die Wortwahl von Fed-Chef Jerome Powell bei der anschließenden Pressekonferenz sein. Aber auch hier dürfte die Devise bleiben, dass die Fed die Datenlage von Sitzung zu Sitzung neu bewertet.
Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 43.449 Zählern. Damit fiel der US-Leitindex auf Schlusskursbasis unter die wichtige 50-Tage-Linie – die aktuell bei 43.453 Punkte verläuft – und generierte aus technischer Sicht ein Verkaufssignal. Im Vorfeld der morgigen Zinsentscheidung sollte dieses jedoch nicht überbewertet werden.
Für den S&P 500 ging es um 0,4 Prozent auf 6.050 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 gab um 0,4 Prozent auf 22.001 Zähler nach und schloss damit auf dem Niveau der 22.000-Punkte-Marke. Im Handelsverlauf war der technologielastige Index zeitweise unter diese Unterstützung gefallen. Größter Verlierer im Index war die Aktie von Marvell Technology mit einem Minus von zehn Prozent. Aber auch die Papiere von Broadcom zollten ihrer Vortagesrally mit einem Abschlag von gut fünf Prozent Tribut.
Am Kryptomarkt wechselte XRP mit einem Plus von letztlich rund 5,3 Prozent auf die Überholspur und der Bitcoin gewinnt zum US-Handelsschluss immerhin noch 0,7 Prozent auf 106.628,50 Dollar. MicroStrategy fällt trotzdem um fünf Prozent und Coinbase gibt um gut ein Prozent nach.
Top-Gewinner sind heute hingegen erneut die Quanten-Aktien. D-Wave steigt um 16 Prozent, Rigetti springt um 32 Prozent an und IonQ klettert um rund fünf Prozent. Wie Anleger jetzt bei diesen Papieren verfahren sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Hier gehts zum E-Paper.
Enthält Material von dpa-AFX