Die Märkte in den USA zeigen sich heute uneinheitlich. Deutlich vorne liegen im S&P 500 allerdings die Papiere von Salesforce. Das Software-Unternehmen hatte am Mittwochabend nach Handelsschluss Zahlen für das dritte Quartal präsentiert und positiv überrascht. Das reichte für ein neues Jahreshoch.
Von Juli bis September hatte Salesforce den Umsatz um elf Prozent auf 8,72 Milliarden Dollar steigern können. Das lag knapp über den Prognosen der Experten, die im Mittel 8,71 Milliarden Dollar erwartet hatten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Gewinn gar um 480 Prozent zu: Nach 210 Millionen Dollar standen nun 1,22 Milliarden Dollar zu Buche. Die Analysten hatten durchschnittlich 1,04 Milliarden Dollar erwartet.
Die positive Zahlenvorlage hat auch zu einer Prognoseerhöhung für das laufende Quartal geführt. Statt 2,17 Dollar beim Gewinn je Aktie werden nun 2,25 Dollar bis 2,26 Dollar angepeilt. Die Prognose liegt bei 2,06 Dollar.
Auch die Jahresprognose stieg nun. Salesforce erwartet einen bereinigten Gewinn je Aktie von 8,18 Dollar bis 8,19 Dollar und einen Umsatz im Bereich 34,75 Milliarden Dollar bis 34,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten bisher einen Gewinn je Aktie in der Spanne von 8,04 Dollar bis 8,06 Dollar prognostiziert. Den Umsatz sehen sie in einer Range von 34,70 Milliarden Dollar bis 34,80 Milliarden Dollar.
Goldman Sachs hat das Kursziel für Salesforce nach den Zahlen von 340 Dollar auf 345 Dollar angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Analyst Kash Rangan lobte in einer aktuellen Studie die Resultate des Softwarekonzerns, die über den Erwartungen gelegen hätten. Die Abo-Umsätze hätten sich überraschend stark beschleunigt. Der Experte zeigte sich überzeugt, dass Salesforce den „Spagat zwischen der Ausweitung der operativen Margen und der Wiederbeschleunigung der Umsatzdynamik schaffen kann“.
Der Salesforce-Aktie ist es mit den Zahlen im Rücken gelungen ein neues Jahreshoch im Intraday-Handel bei 252,50 Dollar auszubilden. Die Aktie ist heute der beste Wert im S&P 500 und liegt aktuell mehr als acht Prozent im Plus. Die Papiere sind keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.
Salesforce ist Mitglied im DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index, mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Material von dpa-AFX.