+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Play Magnus: Diese Zahlen geben Anlass für Optimismus

Play Magnus: Diese Zahlen geben Anlass für Optimismus
Foto: Play Magnus
Play Magnus -%
20.02.2022 ‧ Emil Jusifov

Die Play-Magnus-Aktie befindet sich noch immer im Korrekturmodus. Zuletzt sorgte das Unternehmen jedoch erneut für positive Nachrichten. Der norwegische Anbieter von Onlineschachdiensten veröffentlichte am vergangenen Mittwoch sehr solide Quartalszahlen.

Das Unternehmen steigerte im Q4 seine Bookings im Vergleich zum Vorjahr um satte 90 Prozent auf 7,1 Millionen Dollar. Die Zahl der zahlenden Nutzer stieg um 46 Prozent. Wichtig: Die Nutzerzahl stieg diesmal auch gegenüber dem Vorquartal (Q3 2021) um rund sieben Prozent.

Play Magnus
Play Magnus: Wichtige Kennzahlen im Q4 2021

Play Magnus führt das starke Wachstum vor allem auf das E-Learning-Segment zurück. Starke Zuwächse habe man auch im E-Sport-Bereich mithilfe der Partnerschaften erzielt.

Das bereinigte EBITDA lag im Q4 noch bei -3,7 Millionen Dollar. Allerdings will Play Magnus bereits in diesem Jahr das Break-even beim bereinigten EBITDA erreichen.

Prognoseanhebung

Für das Q1 2022 stellt das Unternehmen das stärkste Bookings-Wachstum in seiner bisherigen Unternehmensgeschichte in Aussicht. Besonders gut kam bei den Investoren die Anhebung der Langfristprognose an: Die Norweger gehen für das Jahr 2025 nun von Bookings von 100 Millionen Dollar aus, das liegt ganze 40 Millionen über der bisherigen Prognose.

„Unser bisheriges Ziel wurde im Jahr 2020 definiert, wir haben uns jedoch in den letzten 12 Monaten viel stärker als erwartet entwickelt. Während dieser Zeit haben wir die Champions Chess Tour etabliert und unser E-Learning-Geschäft organisch sowie durch Fusionen und Übernahmen weiter ausgebaut. Wir haben unsere Position als Weltmarktführer im Schach weiter gefestigt“, sagte CEO Andreas Thome.

Hier geht's direkt zu den Q4-Zahlen von Play Magnus

Play Magnus (WKN: A2QDZX)

Obwohl Play Magnus Quartal für Quartal sehr solide Ergebnisse meldet, befindet sich die Aktie seit Monaten im Korrekturmodus. Das hängt mit dem Gesamtmarkt-Sentiment zusammen, die Anleger meiden derzeit Wachstumswerte und schichten ihr Kapital in vermeintlich sichere Häfen wie Value-Aktien oder Edelmetalle um. Das Abwärtspotenzial dürfte bei Play Magnus jedoch angesichts der deutlichen Erhöhung der Langfristprognose mittlerweile relativ begrenzt sein. Watchlist!

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Play Magnus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Play Magnus - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern