Viele Unternehmen haben bereits damit begonnen, die KI in ihre Prozesse einzubinden. Jetzt ist der Endverbraucher dran. Auf der Elektronikmesse CES hat Nvidia dafür drei neue Grafikkarten-Modelle und neue KI-Software vorgestellt. Die Analysten heben daraufhin den Daumen – und die Nvidia-Aktie bricht aus.
Auf der CES hat Nvidia drei Modelle seiner „GeForce RTX 40 Super Series“ Grafikkarten vorgestellt. Das Spitzenmodell, die RTX 4080 Super, erzeugt laut Firmenangaben dabei KI-Bilder via Stable Diffusion 1,7-mal schneller und Videos 1,5-mal schneller als eine RTX 3080 Ti.
Das liegt an den stärkeren Tensor Cores der neuen Super-Grafikkarten, die eine noch schnellere KI-Beschleunigung liefern. Außerdem wurden Software-Tools zur TensorRT-Beschleunigung des beliebten KI-Bildgenerators entwickelt.
Auch Gamer können sich freuen, denn bereits eine RTX 4070 Super soll mit der Technologie DLSS 2, die mithilfe von KI Pixel generiert und dadurch Leistung spart, schneller sein, als eine RTX 3090. Zudem wurden weitere Gametrailer vorgestellt, welche die neue Generation der KI-Technologie, DLSS 3, in Szene setzten.
Analysten bewerten die Neuerungen positiv. Die Experten der UBS schreiben nach einer Fragerunde im Rahmen CES, dass der Markt für Künstliche Intelligenz schnell wachse und die Nachfrage immer noch das Angebot übersteige. Der Chip- und Prozessorkonzern wolle daher die Versorgung in jedem Quartal des Jahres steigern. Das Kursziel von 580 Dollar wurde bestätigt.
Auch die Analysten von Citi, KeyBanc, Wells Fargo, Cowen oder Bernstein bestätigten nach der CES ihre bullishen Kursziele für die Nvidia-Aktie. Das Konsensziel bleibt damit auf einem hohen Niveau von 648,23 Dollar, was selbst nach der jüngsten Rally noch ein Potenzial von über 19 Prozent bedeuten würde.
Neben Nvidia hat auch der Konkurrent AMD auf der CES seinen Schwerpunkt auf die PC-KI gesetzt, hier dürfte der Wettbewerb 2024 also deutlich zunehmen. Intel und Qualcomm stehen hier übrigens auch schon in den Startlöchern. Wer das Rennen macht, bleibt noch offen. Für Nvidia ergeben sich jedoch hier weiter attraktive Wachstumschancen.
DER AKTIONÄR bliebt der Aktie von Nvidia treu. Das Papier ist über die 500-Dollar-Marke ausgebrochen und hat in den vergangenen drei Tagen über zehn Prozent zugelegt. Das neue Allzeithoch lautet nun 546,00 Dollar.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.