Für Netflix war das vergangene Jahr an der Börse zum Vergessen. Die Aktie schmierte um mehr als 50 Prozent auf Jahressicht ab. Seitdem ist indes einiges passiert, viele Anleger haben die Papiere wieder auf dem Kurszettel. Die ersten Zahlen zur neuen Strategie machen Mut.
Seit Jahreswechsel konnte die Aktie von Netflix 22,1 Prozent zulegen. Zwar sind die Verluste des vergangenen Jahres damit noch lange nicht aufgeholt. Die Performance zeigt aber, dass der Streamingdino noch nicht abgemeldet ist.
Letzten Donnerstag gab es mit einem Plus von mehr als zehn Prozent eine kräftige Kursreaktion. Der Grund waren die ersten Details zu dem neuen werbegestützten Streaming-Abonnement. Netflix verkündete, dass fast fünf Millionen monatlich aktive Nutzer für die billigere Abo-Option angemeldet seien. Das werbegestützte Angebot kostet in den USA 6,99 Dollar pro Monat, in Deutschland sind es 4,99 Euro.
Erfreulich ist zudem, dass rund ein Viertel der neuen Netflix-Abonnenten sich für die Werbe-Option entschieden hat. Das verstärkt die Annahme, dass Netflix mit seiner strategischen Neuausrichtung tatsächlich das Abonnentenwachstum antreiben kann.
Auch der Großteil der Analysten ist von den Papieren überzeugt: 31 Kaufempfehlungen stehen nur vier Verkaufsempfehlungen gegenüber. Weitere 23 Experten würden die Aktien nun halten. Das durchschnittliche Kursziel von 373,33 Dollar ist aber nun fast erreicht. Das höchste Kursziel mit 630,00 Dollar hat indes Richard Greenfiled von LightShed Partners ausgegeben.
Die Aktie trifft von unten demnächst auf den GD100 bei 377,54 Dollar. Gelingt hier der Ausbruch, dann kommt schon bei 404,37 Dollar die wichtigere 200-Tage-Linie in den Fokus. Fallen diese Marken, dürfte das den Aufwärtstrend noch beschleunigen.
Die Werbe-Strategie von Netflix scheint aufzugehen und mit den wohl im Q2 anstehenden Passwort-Maßnahmen verfügt der Streaming-Marktführer über weiteres Überraschungspotenzial. Anleger lassen die Gewinne laufen.