Walt Disney hat am Mittwochabend schwache Quartalszahlen präsentiert (DER AKTIONÄR berichtete) und bekommt dafür heute die Quittung. Ganz anders entwickelt sich Herausforderer Netflix, der sich auf bestem Weg zu neuen Rekordkursen befindet. Zum ersten Mal seit zwölf Monaten ist Netflix damit mehr wert als Disney.
Nach den enttäuschenden Quartalszahlen verliert die Disney-Aktie am Donnerstag zeitweise mehr als neun Prozent. Die Marktkapitalisierung fällt infolgedessen auf unter 290 Milliarden Dollar. Im Gegenzug steigt die Netflix-Aktie um knapp zwei Börsenwert und der Börsenwert auf über 290 Milliarden Dollar.
Sollte sich an diesem Zustand bis zum Handelsende nichts ändern, wäre es das erste Mal seit dem 29. Oktober 2020, dass Netflix an der Börse höher bewertet wird als der Mickey-Mouse-Konzern. Die Gründe sind klar: Netflix wächst dank Serien wie "Squid Game" stark, bei Disney+ hat sich das Wachstum jedoch deutlich abgeflacht. Außerdem läuft die Wiedereröffnung der Disney-Freizeitparks wegen Corona nicht wie geplant an.
Netflix ist 2021 klarer Punktsieger gegen Disney. Die Aktie bleibt auch weiterhin ein Kauf. Wer bei Disney investiert ist, sollte den Stoppkurs von 135 Euro im Auge haben.