+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Meta: „Feind des Volkes“ plötzlich Trump-Liebling? Darum steigt die Aktie

Meta: „Feind des Volkes“ plötzlich Trump-Liebling? Darum steigt die Aktie
Foto: EPA-EFE/MICHAEL REYNOLDS
Meta -%
Lars Friedrich 02.12.2024 Lars Friedrich

Donald Trump gilt nicht als größter Freund der liberalen Big-Tech-Konzerne. Facebook betrachte er als „Feind des Volkes“, hatte der designierte US-Präsident im März gesagt. Die Aktie von Meta (Facebook, Instagram) war damals um bis zu vier Prozent eingebrochen – und da war noch nicht mal klar, dass Trump tatsächlich wieder Präsident werden würde.

Dementsprechend hätte die Meta-Aktie in den vergangenen Wochen eigentlich einer der Verlierer unter den Tech-Werten sein müssen. Tatsächlich ist es dieses Jahr aber alles andere als schlecht gelaufen für Meta-Anleger: Auf Euro-Basis liegt die Aktie 78 Prozent im Plus.

Auch in den vergangenen Wochen gab es kaum nennenswerten Abgabedruck. Zwar zeichnet sich beim Meta-Kurs seit Oktober ein Widerstand bei 600 Dollar ab – bereits viermal hat sich der Kurs in diesem Bereich den Kopf gestoßen –, aber charttechnisch sieht die Aktie trotzdem stark aus. Ein Sprung über 602,95 Dollar würde schon wieder ein neues Allzeithoch bedeuten.

Meta (WKN: A1JWVX)

Zuckerberg speist mit Trump

Trumps angespanntes Verhältnis zu Meta dürfte damit zu tun haben, dass Trump nach dem Sturm aufs Kapitol zwei Jahre auf Facebook und Instagram gesperrt war. Erst Anfang 2023 hatte Meta die Sperre aufgehoben.

Inzwischen bemüht sich Big-Tech offenbar um die Gunst von Trump. Meta-Chef Mark Zuckerberg hat jedenfalls dieser Tage Trump zum Abendessen in dessen Anwesen in Florida besucht. Eine Annäherung, die als weiterer Schritt begriffen werden darf, um die Interessen von Meta auch unter einer Trump-Regierung zu wahren. Umgekehrt ist Meta ein wichtiger Arbeitgeber, verfügt über einige der reichweitenstärksten Plattformen der Welt und plant angeblich gerade eine 10-Milliarden-Dollar-Investition in Glasfaserkabel. Dementsprechend dürfte auch Trump nichts dagegen haben, wenn Zuckerberg nun den Kontakt zu ihm sucht.

Gute Ergebnisse, Fortschritte beim KI-Thema – und jetzt auch noch eine Normalisierung der Beziehung zum künftigen US-Präsidenten. Der Chart spricht für sich: Anleger können der AKTIONÄR-Empfehlung die Treue halten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern