In Deutschland ist der Gang zum Pfandautomaten seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil beim Einkaufen von Lebensmitteln. Weitere Länder werden folgen (müssen), um den stetig steigenden Recycling-Anforderungen in der Europäischen Union (EU) und darüber hinaus auf Dauer gerecht zu werden.
Tomra Systems nimmt die Spitzenposition im Markt für Leergutrücknahme-Automaten ein. „Im Jahr 2021 haben wir unsere installierte Basis von Leergutrücknahmesystemen von 78.000 auf 81.000 erhöht und sammeln heute in einem geschlossenen Kreislauf etwa 42 Milliarden Behälter ein, gegenüber 40 Milliarden im letzten Jahr“, so Tomra-Chefin Tove Andersen im Geschäftsbericht 2021. „Dies entspricht jedoch nur zwei Prozent des weltweiten Verbrauchs an Getränkeverpackungen von etwa zwei Billionen Stück.“
Lediglich zwei Prozent der gesamten Getränkeverpackungen sammelt der Weltmarktführer Tomra Systems mit seinen Leergutrücknahmeautomaten ein. Es handelt sich also um einen riesigen Markt, der Platz für weitere Anbieter bietet.
DER AKTIONÄR hat einen weiteren hochinteressanten Player ausfindig gemacht, der sich ebenfalls nennenswerte Marktanteile sichern könnte und womöglich vor einer immensen Wachstumsdynamik in den kommenden Jahren steht.
Sie wollen den Titel kennenlernen? Dann sichern Sie sich jetzt den neuen Aktienreport „Tomra-Rivale greift an – 100%-Chance mit Recycling-Geheimtipp".