Das auf KI-Anwendungen spezialisierte Softwareunternehmen C3.ai hatte am Montag vorläufige Quartalszahlen präsentiert und damit den Startschuss für eine Monsterrally gegeben. Allein in den vergangenen drei Handelstagen ist die Aktie um knapp ein Drittel gestiegen. Wahrscheinlich geht der Trend auch noch weiter.
Am vergangenen Freitag notierte C3.ai noch bei 19,42 Dollar. Mittlerweile müssen Anleger knapp 26 Dollar bezahlen.
Ausschlaggebender Punkt waren starke vorläufige Zahlen zum am 30. April abgelaufenen vierten Quartal. Der Umsatz lag mit 72,1 bis 72,4 Millionen Dollar rund eine Million Dollar über den Konsensschätzungen, der bereinigte operative Verlust fiel niedriger aus als befürchtet.
Auf Non-Gaap-Basis könnte im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnzone erreicht werden. Für viele Anleger war das der Stein des Anstoßes, in die Aktie zu investieren.
Durch den starken Anstieg hat C3.ai die 100-Tage-Linie durchbrochen und damit ein weiteres Kaufsignal generiert. Als nächste Haltestelle wartet der Bereich um 30 Dollar. Sollte der Markt weiter verrückt spielen, sind sogar die alten Hochkurse bei knapp 35 Dollar möglich.