+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Intel: Irre! So viel teurer als die Tesla-Fabrik wird das Rekord-Projekt in Deutschland

Intel: Irre! So viel teurer als die Tesla-Fabrik wird das Rekord-Projekt in Deutschland
Foto: Shutterstock
Intel -%
Lars Friedrich 19.06.2023 Lars Friedrich

Was wurde in den vergangenen Jahren nicht alles berichtet über die Tesla-Fabrik in Brandenburg. Dagegen wird ein anderes Tech-Projekt in Deutschland dieser Tage von der breiten Öffentlichkeit viel weniger wahrgenommen – obwohl es um viel mehr Geld geht. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sogar von der größten ausländischen Direktinvestition der deutschen Geschichte.

Das US-Unternehmen Intel will für 30 Milliarden Euro zwei Chip-Fabriken in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) bauen. Rund ein Drittel des Geldes kommt als Fördermittel vom Staat. „Mit dieser Investition schließen wir technologisch zur Weltspitze auf“, sagte Scholz heute. Deutschland könnte unabhängiger von Lieferbeziehungen zu Asien werden. Es geht um Tausende Arbeitsplätze. Produziert werden soll in vier bis fünf Jahren.

Vor einem Jahr wurde noch mit 17 Milliarden Euro Baukosten gerechnet. Inzwischen sind Energie- und Baukosten aber deutlich gestiegen. Deswegen wurde zuletzt zwischen Bundesregierung und Intel um die staatlichen Zuschüsse gefeilscht.

Offiziell geeinigt

Seit diesem Montag ist nun definitiv klar, dass sich Intel und die Bundesregierung geeinigt haben. Vom Staat kommen laut Medien- und Agenturquellen rund 9,9 Milliarden Euro statt der bislang geplanten 6,8 Milliarden. Dafür hat auch Intel noch mal ein paar Milliarden zusätzlich lockergemacht – und die Technik wird noch moderner.

Insgesamt verdoppele Intel seine Investitionen nahezu, hieß es aus Regierungskreisen. Der relative Förderanteil des Bundes sinkt wohl auf ein Drittel. Ursprünglich sollten 40 Prozent vom Staat kommen.

Die Europäische Union muss das Projekt noch absegnen.

30 Milliarden also für die Intel-Fabriken. Und wie groß waren die Kosten bei der Tesla-Fabrik, die in Brandenburg von 2020 bis 2022 gebaut wurde? Rund 5,8 Milliarden Euro. Das Intel-Projekt ist also gut fünfmal so teuer!

Intel (WKN: 855681)

Intel ist eine AKTIONÄR-Empfehlung und liegt deutlich im Plus. Auch in anderen Ländern wird fleißig investiert (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Da sich zuletzt charttechnisch die Lage etwas aufgehellt hat, können auch Trader die Aktie dieser Tage im Blick behalten. Grundsätzlich bleibt der Chip-Hersteller aber eher etwas für geduldige Investoren.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern