An der Aktie der Deutschen Telekom ist die Rally des Gesamtmarkts zuletzt komplett vorbeigegangen. Bereits am Donnerstag war der Magenta-Konzern mit roten Vorzeichen die Ausnahme im freundlichen DAX. Am Freitag entfernt sich die T-Aktie nun weiter vom jüngst erreichten Mehrjahreshoch. Der Grund dafür ist klar.
Durch die überraschend niedrig ausgefallenen Inflationsdaten aus den USA sind vor allem die zuletzt schwer gebeutelten Growth-Aktien etwa aus der Technologiebranche stark gestiegen. Defensive Titel wie die Telekom dagegen tun sich in einem Umfeld weniger stark steigender Zinsen schwer. Hatte die T-Aktie den Markt zuletzt angesichts von Rezession und Inflation klar outperformt, haben sich die Vorzeichen nun gedreht.
Langfristig stimmen die Aussichten bei der Telekom aber – das sagen auch die Experten. Die Aktie bleibe angesichts der starken Ergebnisdynamik in Deutschland und den USA einer der Top-Picks in der Branche, so Analyst Jakob Bluestone von der Credit Suisse. Er liegt mit seinen Schätzungen für das EBITDA über dem Konsens, sieht das Kursziel bei 23 Euro und bestätigte die Einstufung auf „Outperform“.
Besser als erwartet bezeichnet auch Deutsche-Bank-Experte Robert Grindle die Zahlen der Telekom. Nachdem auch der Ausblick angehoben wurde, bestätigte er sein Ziel von 29,50 Euro – die Einstufung lautet „Buy“.
Die T-Aktie zählt nach wie vor zu den Top-Gewinnern im aktuellen Börsenjahr. Von einer nachhaltigen Wende weg von Value und hin zu Growth sind die Märkte aktuell auch noch weit entfernt. Anleger bewahren deshalb die Ruhe und bleiben unverändert an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.