+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

CompuGroup: Lob von Morgan Stanley – Aktie springt nach oben

CompuGroup: Lob von Morgan Stanley – Aktie springt nach oben
Foto: Dado Ruvic/Reuters
Compugroup -%
Maximilian Völkl 04.04.2024 Maximilian Völkl

Nach einer mäßigen Performance im vergangenen Kalenderjahr könnte für die Compuroup nun die Konsolidierung vorbei sein. Die US-Investmentbank Morgan Stanley signalisiert einen potenziellen Kursanstieg für den Gesundheitssoftware-Anbieter, wobei zwei Hauptfaktoren eine Rolle spielen.

Morgan Stanley hat für die Compugroup ein Kursziel von 37 Euro ausgerufen und die Aktie von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft, was zu einem kräftigen Kursanstieg führt. Die Aktie legt zwischenzeitlich um mehr als acht Prozent zu.

Laut Analystin Laura Metayer sind es insbesondere zwei Hauptfaktoren, die niedrige Bewertung der Aktie und die unterdurchschnittliche Kursentwicklung im Vergleich zur europäischen Softwarebranche, die eine Kaufgelegenheit signalisieren. Metayer ist der Ansicht, dass der „Abwertungszyklus“ nach den enttäuschenden Quartalszahlen vom Februar vorbei ist.

Mittelfristig erwartet Metayer ein nachhaltiges Wachstum von vier bis fünf Prozent aus eigener Kraft und lobt die Compugroup als qualitativ hochwertiges Softwareunternehmen für das Gesundheitswesen mit einem hohen Anteil wiederkehrender Einnahmen. Zudem prognostiziert sie steigende Margen des SDAX-Konzerns, was die Anleger positiv stimmen sollte.

Allerdings prognostiziert Metayer für das erste Halbjahr 2024 noch ein schwächeres Wachstum, hauptsächlich aufgrund der herausfordernden Vergleichszahlen der Telematik-Infrastruktur aus dem Vorjahr. Dennoch geht sie davon aus, dass die Anleger diese Herausforderungen ignorieren und sich stattdessen auf das Wachstum außerhalb dieses Bereichs konzentrieren werden.

Compugroup (WKN: A28890)

Morgan Stanley vermutet, dass sich Compugroup nach einer Konsolidierungsphase möglicherweise auf einem guten Weg befindet. Allerdings hat das Unternehmen in der Vergangenheit oft seine Erwartungen nicht erfüllt, was zu einem Abwärtstrend seit den Höchstständen im Jahr 2021 geführt hat. Angesichts dessen sollten Anleger vorsichtig sein und vor einem Einstieg abwarten, ob operative Fortschritte gelingen und die Prognosen erfüllt werden.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compugroup - €

Jetzt sichern Jetzt sichern