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04.01.2024 Benedikt Kaufmann

Amazon: TikTok startet den Angriff

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Amazon

Wie die anderen Big-Tech-Aktien ist auch Amazon nicht gut ins neue Jahr gestartet. Seit Jahresbeginn hat das E-Commerce-Papier rund zwei Prozent verloren. Gewinnmitnahmen nach der 2023er-Rally dürften hier der ausschlaggebende Grund sein – allerdings bahnt sich am Horizont ein weiteres Problem an.

Denn in der Nacht zum Donnerstag berichtete Bloomberg, dass TikTok sein E-Commerce-Geschäft in den USA im neuen Jahr um das Zehnfache auf bis zu 17,5 Milliarden Dollar ausbauen will. Dieses Ziel sei in internen Sitzungen festgelegt worden und könne sich noch ändern, wenn sich das Geschäft anders entwickele, hieß es jedoch von den Insiderquellen.

Der Marktführer Amazon dürfte es also künftig mit einem weiteren, aggressiv expandierenden Konkurrenten zu tun bekommen. Gelingt der ByteDance-Tochter das Wachstumswunder, dürfte sich das Wachstum von Amazon in den USA abschwächen.

Aber keine Panik – eine Stagnation auf dem Heimatmarkt ist nicht zu erwarten. Denn die Marktforscher von Statista prognostizieren, dass auf dem US-E-Commerce-Markt im laufenden Jahr rund 1,06 Billionen Dollar umgesetzt werden – 152 Milliarden Dollar mehr als 2023. Wenn TikTok davon 17,5 Milliarden einfährt, fällt dies also kaum ins Gewicht. Das gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass Amazon in Nordamerika laut Analystenschätzungen im abgelaufenen Jahr Waren im Wert von 476 Milliarden Dollar umgesetzt hat.

Statista

Die Wachstumsambitionen von TikTok auf dem US-Markt sollten die Aktionäre von Amazon (noch) nicht aus der Ruhe bringen. Es ist aber wichtig, die Entwicklung im Auge zu behalten. Denn mit Temu und Shein buhlen zwei weitere E-Commerce-Emporkömmlinge aus China um die Gunst der US-Kundschaft. Gleichzeitig sind die drei chinesischen Marktplätze insbesondere bei jüngeren Käufern beliebt, was sich langfristig negativ auf das Käuferverhalten der heranwachsenden Kundschaft ausüben könnte. DER AKTIONÄR hält Sie hier auf dem Laufenden.

Abschließend bleibt für den AKTIONÄR die Aktie von Amazon also unverändert auf der Empfehlungsliste. Bereits investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen – seit der Empfehlung des AKTIONÄR vor knapp einem Jahr liegt das Papier bereits 53 Prozent vorn. Ein Stopp bei 100 Euro sichert die Position nach unten ab.


Amazon (WKN: 906866)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Aktien der Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

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