Es gibt gute Argumente, welche die Alphabet-Aktie im neuen Jahr in ihrem Seitwärtstrend festhalten. Doch es gibt auch Gründe, die dafürsprechen, dass das Papier der Google-Mutter bald wieder steigt. Die Analysten von Tigress Financial haben einige dieser Gründe in einer Studie genannt – und sie sind nicht allein.
Das Investmentunternehmen bewertete die Alphabet-Aktie am Freitag erneut mit „Strong Buy“, da die aktuelle Schwäche der Aktie eine „große Kaufangelegenheit“ sei. Inmitten schwächelnder Ausgaben für Online-Werbung, drohender Regulierungen und der Frage nach dem Wachstum in der Cloud bleibt Tigress Financial mit seinem Kursziel von 160 Dollar also weiterhin überzeugt und sieht ein enormes Ertragspotenzial von 83 Prozent.
Entscheidend für dieses Potenzial sei Googles Fähigkeit durch Investitionen in Künstliche Intelligenz und mehr Kosteneffizienz im Kerngeschäft die operativen Gewinne zu steigern. Jede Innovation in der Cloud sei zudem ein zusätzlicher Wachstumskatalysator.
Alphabet verfüge über weitere positive Eigenschaften, so der Tigress-Analyst Ivan Feinseth. Beispielsweise die jüngste Vereinbarung mit der NFL, welche die Stärke von YouTube voll ausnutzen könne und sehr wertvolle Inhalte auf die Plattform bringe, die das Abonnentenwachstum beschleunigen dürften. DER AKTIONÄR berichtete.
Mit seiner Einschätzung ist Feinseth nicht alleine, denn 46 von 50 Analysten, welche Alphabet covern, bewerten die Aktie mit „Buy“. Allerdings sieht Tigress deutlich mehr Potenzial als der Analystenkonsens. Das Konsensziel liegt nämlich nur bei 125,34 Dollar, was einem Ertragspotenzial von 36 Prozent entsprechen würde.
Die überwältigende Mehrheit der Analysten bleibt für die Aktie von Alphabet bullish. Auch DER AKTIONÄR bleibt von den Langfrist-Aussichten überzeugt, will sich allerdings nicht wieder auf Long-Seite positionieren, bevor charttechnisch die ersten Kaufsignale generiert wurden.