+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: imaginima/iStock
12.07.2023 Jan-Paul Fóri

AKTIONÄR-Empfehlung Broadcom: EU-Kommission winkt VMware-Übernahme durch – Aktie zieht an

-%
Broadcom Inc

Die EU-Kommission hat am Mittwoch überraschend grünes Licht für einen der bisher größten Tech-Deals geben. Für 69 Milliarden Dollar darf Broadcom den Cloud-Spezialisten VMware schlucken. Nachdem die Regierungsinstitution dem Vorhaben zunächst skeptisch gegenüberstand, überzeugte Broadcom jedoch mit diversen Zugeständnissen. Allerdings ist der Deal noch nicht ganz in trocknen Tüchern.

Rückblende: Boradcom hat den Kauf von VMware bereits vor gut einem Jahr angekündigt. Der Chiphersteller will dadurch sein Geschäft über die Halbleiter-Branche hinaus ausweiten, benötigt dazu jedoch die Zustimmung der Wettbewerbshüter. Noch im April hatte sich die EU-Kommission besorgt gezeigt, dass der Deal den Wettbewerb bei einigen Hardware-Komponenten einschränken könnte. Befürchtet wurde, dass Broadcom mit einer eingeschränkten Kompatibilität von VMware-Software den Chip-Rivalen Marvell ausgrenzen könne.

Diese Zweifel hat Boradcom nun mit einem Zugeständnis ausgeräumt. Unter anderem versicherte der US-Konzern, eine klare Abgrenzung der Abteilungen einzuhalten, damit keine Informationen von Marvell bei der Entwicklung eigener Produkte genutzt werden können.

Damit die Transaktion final über die Bühne geht, müssen jedoch auch die Wettbewerbshüter aus den USA (FTC) und die CMA aus Großbritannien zustimmen. Die britischen Wettbewerbsaufsicht CMA befürchtet ebenfalls negative Folgen für den Wettbewerb und leitete eine vertiefte Prüfung ein, die noch bis September laufen soll.

Broadcom Inc (WKN: A2JG9Z)

Für die Broadcom-Aktie geht es im vorbörslichen US-Handel am Mittwoch leicht aufwärts, das Papier von VMware zieht um gut zwei Prozent an. Bei Broadcom könnte aus charttechnischer Sicht nun ein Angriff auf die 900-Dollar-Marke erfolgen. 

Glückt die Übernahme, dürfte Broadcom im Rechenzentren-Geschäft Fuß fassen, da VMware auf sogenannte virtuelle Maschinen, mit denen auf einem physischen Server mehrere Computer-Systeme nebeneinander laufen können, spezialisiert ist. Zudem gilt Broadcom als Nutznießer des KI-Hypes. Anleger bleiben bei der Aktie, die seit der Empfehlung in Ausgabe 14/23 um 37 Prozent zulegte, an Bord.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Broadcom Inc - €

Jetzt sichern Jetzt sichern