Das größte IT-Beratungsunternehmen der Welt Accenture hat heute seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert und konnte diesmal nicht vollends überzeugen. Der Konzern lag beim EPS und der Gewinnprognose unter den Erwartungen der Wall-Street-Experten. Die Aktie verliert vorbörslich über drei Prozent.
Accenture steigerte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 seine Erlöse um 22 Prozent auf 16,04 Milliarden Dollar und übertraf damit um knapp 100 Millionen Dollar die Schätzungen der Analysten.
Der Gewinn pro Aktie lag bei 2,79 Dollar. Hier waren die Analysten optimistischer und hatten 2,86 Dollar auf ihren Zetteln stehen. Der operative Gewinn kletterte um 23 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar.
Accenture hat zwar seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben und erwartet nun in Lokalwährung ein Plus von 26 bis 27 Prozent (vorher: 24 bis 26 Prozent), musste jedoch die obere Spanne seiner Gewinnprognose nach unten schrauben. Das Unternehmen stellt nun ein EPS von 10,61 bis 10,70 Dollar in Aussicht (vorher: 10,61 bis 10,81 Dollar). Der Free Cash Flow soll sich wie erwartet auf 8,0 bis 8,5 Milliarden Dollar belaufen.
Für die gedämpfte Gewinnprognose macht Accenture die Inflation und den starken Dollar verantwortlich. Der IT-Berater erzielt mehr als die Hälfte seiner Umsätze außerhalb der USA, durch den starken Dollar werden die Gewinne in diesen Regionen geschmälert.
Hier geht's zu den Quartalszahlen von Accenture
Die makroökonomische Krise und insbesondere negative Währungseffekte belasten derzeit die Profitabilität von Accenture. Positiv ist, dass das Unternehmen trotz dieser Belastungsfaktoren seine Umsatzprognose angehoben hat. Offensichtlich bleibt das Auftragsvolumen von Accenture stabil, da seine Beratungsleistungen sich zu großen Teilen auf die Digitalisierung beziehen. Ein Bereich, in welchen Unternehmen auch in Krisenzeiten weiter investieren müssen. Anleger bleiben an Bord.
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Accenture.