Die Aktienkurse der Cloud-Konzerne zeigen: Der Cloud-Trend ist noch immer heiß und hebt immer neue Firmen über die Wolken.
Die Migration von IT-Diensten in die Cloud ist seit Jahren ein hochspannender Wachstumstrend – auch an der Börse. Laut den Marktforschern von Gartner dürfte der gesamte Public-Cloud-Markt in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich 14,5 Prozent pro Jahr auf 364 Milliarden Dollar anwachsen.
Hendrik Wördehoff, Business Enterprise Architekt bei Capgemini, erklärt im Interview, weshalb die Cloud Erfolg hat und warum dies so bleiben dürfte: „Der Austausch von Daten zwischen Unternehmen beziehungsweise Organisationen ist wichtig für die Vernetzung der Wirtschaft und eine Voraussetzung für die Umsetzung unternehmensübergreifender digitaler Prozessketten“, erklärt Wördehoff. Eine Datenplattform in der Cloud ermöglicht diesen Austausch und die Konzerne schlafen hier nicht. Laut einer Studie von Capgemini beziehen mittlerweile mehr als 70 Prozent aller Unternehmen aus der DACH-Region ihre IT-Services aus der Cloud.