Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: blvdone/Shutterstock
27.06.2024 Nikolas Kessler

Wall-Street-Update: Zurückhaltung vor Inflationsdaten und TV-Duell Biden vs. Trump

-%
citi DowJones

Die US-Börsen haben am Donnerstag an ihre jüngste Stabilisierung angeknüpft. Die wichtigsten Indizes legten etwas zu. Vor der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten sowie der ersten Fernsehdebatte zwischen Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump wagten die Anleger gleichwohl keine großen Sprünge.

Der Leitindex Dow Jones legte um 0,13 Prozent auf 39.179,86 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,14 Prozent auf 5.485,35 Punkte nach oben. Der von Tech-Aktien dominierte Nasdaq 100 stand 0,28 Prozent im Plus bei 19 807,01 Punkten.

Erstmals seit vier Jahren kommt es zu einem direkten Showdown der erbitterten politischen Gegner Joe Biden und Donald Trump. In der deutschen Nacht zu Freitag treten der US-Präsident und sein Amtsvorgänger im laufenden Wahlkampf zum TV-Duell gegeneinander an. Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen der beiden seit Oktober 2020, als sie im damaligen Wahlkampf gemeinsam auf einer Fernsehbühne standen.

Am Freitag dürfte zudem der Preisindex PCE Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Er ist das relevante Inflationsmaß der Notenbank Fed. Aktuell verweisen viele Notenbanker aus der Federal Reserve auf die zähe Teuerung und die damit verbundene Notwendigkeit, geldpolitisch vorsichtig zu agieren.

Als klares Schlusslicht im S&P 500 brachen die Aktien von Walgreens Boots Alliance um fast ein Viertel ein. Die Apothekenkette legte einen enttäuschenden Zwischenbericht vor und senkte zudem den Gewinnausblick für das laufende Quartal. Daraus zogen die Anleger offenbar auch negative Rückschlüsse für Konkurrent CVS Health, dessen Papiere mehr als vier Prozent verloren.

Walgreens Boots Alliance (WKN: A12HJF)

Auch der Halbleiterspezialist Micron und der Modekonzern Levi Strauss konnten mit ihren jeweiligen Quartalsberichten und Prognosen am Vorabend nicht Punkten. Ihre Papiere verlieren zu Stunde 6,0 beziehungsweise 16,3 Prozent.

Micron Technology (WKN: 869020)

Die Gewinnerliste im Dow Jones führt Salesforce mit einem Plus von 4,5 Prozent an. Im Nasdaq 100 stehen die Papiere des Cybersecurity-Spezialisten Palo Alto Networks mit plus 5,4 Prozent an der Spitze.

Palo Alto Networks (WKN: A1JZ0Q)

Von den Tech-Schwergewichten der „Magnificent Seven“ verzeichnen Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft Am Donnerstag Kursgewinne von rund einem Prozent, während Apple im Bereich des Vortagesschlusskurses auf der Stelle tritt. Tesla und Nvidia verzeichnen indes Verluste von 0,4 beziehungsweise 2,0 Prozent.

Nvidia (WKN: 918422)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern